Marketing Atelier

Im Juni 2023 öffne ich wieder die Türen des Marketing Ateliers. Das ist mein kleiner, feiner Mitgliederbereich für selbstständige Frauen, die verstanden haben, dass sie kontinuierlich an ihrem Marketing arbeiten müssen, um immer wieder genügend Kund:innen zu gewinnen und langfristig erfolgreich zu sein.

Hier findest du die wichtigsten Informationen.

Solo-Selbstständige ohne Team, Kolleg:innen oder ein starkes Netzwerk haben oft das Gefühl, ganz auf sich alleine gestellt zu sein. Aber gerade für uns ist der Austausch mit Gleichgesinnten so wichtig und wertvoll, denn Partner:in, Freund:innen, Familie können sich nur selten in die Welt von Selbstständigen hineinversetzen – weil es eben mit einer angestellten Tätigkeit nicht zu vergleichen ist.

Kontinuierlich dranbleiben ist die Basis für deinen Erfolg

Dranbleiben am Marketing ist die Basis für deinen Erfolg, denn der Beziehungsaufbau zu deinen Kund:innen passiert nicht über Nacht, sondern braucht Zeit und Routinen.

Die regelmäßigen Treffen, der motivierende Austausch, konstruktives Feedback, sowie inspirierende Impulse und Know-how helfen dir, deine Marketing-Aktionen zu planen, in kleinen, machbaren Schritten umzusetzen und so entspannter und fortlaufend Kund:innen für deine Angebote zu gewinnen.

Ich weiß, das geht am besten in kleinen Kampagnen – darum werden sie sich wie ein roter Faden durch das Marketing Atelier ziehen. Alles, was du brauchst, um deine kleinen Kampagnen durchzuführen, lernst du bei mir und setzt es sofort um.

Susannes Club: Das Marketing Atelier

Das ist drin: 6 Monate Marketing Atelier von Mitte Juni bis Ende November
Meine Begleitung in einer kleinen Gruppe gleichgesinnter Frauen, die engagiert und motiviert ihre Angebote an ihre Kund:innen bringen wollen.

Sinn und Ziel ist, dass du, nachdem wir die Grundlagen für dein Marketing gelegt haben, am Ball bleibst und in machbaren Schritten kontinuierlich voran kommst. Denn sichtbar werden, Beziehungen zu Interessierten aufbauen und potentiellen Kund:innen schließlich konkrete Angebote machen – diese Marketingaufgaben begleiten dich als Selbstständige dein ganzes Businessleben lang.

Diese Formate bringen dich in deinem Tempo stetig voran:

  • Statt aufschieben einfach feste Zeiten für dein Marketing: Jeden 2. Mittwoch Vormittag treffen wir uns zu Impulsen, Co-Working, Feedback, Brainstorming, Austausch, … alles, was dir hilft, dein Angebot zu entwickeln, sichtbarer zu werden und Kund:innen zu gewinnen. An diesen Atelier-Tagen nimmst du dir die Zeit, um fokussiert an deinem Marketing zu arbeiten und kommst so in machbare Schritten voran.
  • Kurze Strategie-Gespräche, bei denen wir immer wieder schauen, ob du noch auf Kurs bist und die richtigen Prioritäten setzt.
  • Die wachsende Sammlung von Tutorials im eigenen Mitgliederbereich ist im Aufbau. Hier findest du knackigen Input, um auch zwischen unserer Treffen an deinen Projekten zu arbeiten.
  • Intensiv-Wochen, in denen du konkrete Projekte umsetzen kannst, bspw. deinen (ersten) Newsletter bei Mailerlite einrichten, deine Positionierung klar ziehen oder eine kleine Kampagne konzipieren.
  • Zu Themen, die ich wichtig finde, aber nicht selber bespielen kann, lade ich meine Business Buddy und WordPress Expertin Britta Just ein. Das sind bspw. Themen rund um deine digitale Präsenz, also deine Webseite und ausgewählte soziale Medien.

Deine Investition

Für deine Mitgliedschaft im Marketing Atelier von Juni bis Ende November 2023 investierst du 444,- (netto) – zahlbar in 6 monatlichen Beiträgen von 74,- € (netto).
Günstiger ist die Einmalzahlung von 414,- € (netto).
Wenn du im Juni startest, bist du am 28.06. beim Workshop Fokusplan dabei. 

Hier kannst du dich anmelden und buchen.
Ich schicke dir dann ganz klassisch eine Rechnung, du überweist und wir starten.

 

Probe Session im Marketing Atelier: Das sagen Teilnehmerinnen

 

Am 19. April konnten Selbstständige ganz unverbindlich Marketing Atelier Luft schnuppern. Dabei waren genau der Typ selbstständiger Frauen, mit denen ich im Atelier arbeiten will: Sympathisch, engagiert, offen für wertschätzenden Austausch, gegenseitige Inspiration und Unterstützung. Das haben sie nach der Session erreicht:

“Ich habe an meinem Freebie gearbeitet, das sollten eigentlich nur drei Seiten werden, jetzt bin ich bei fünf. Es ist einfach eine Herausforderung. Aber ich bin wieder ein Stück weiter. Ich muss mich einfach immer wieder dransetzen. Ich bin ja wild entschlossen, das noch bis Ende der Woche, zumindest in einer vorläufigen Version, fertig zu machen, damit ich da einen Cut machen kann.
Ja, ich fand es toll heute Vormittag und ich bin natürlich auch nicht ganz so viel zum Schreiben gekommen, wie ich eigentlich dachte, weil die Gespräche ja dann doch immer ganz spannend sind. Aber die sind eben auch wichtig.”

***

“Vielen Dank für unser intensives Einzelgespräch. Ja, ich habe jetzt Klarheit. Ich weiß jetzt, wo ich mich positionieren werde. Ich weiß, dass Google my Business, meine Plattform ist und nicht Instagram.
Für mich ist sehr viel weitergegangen und ich weiß jetzt, dass ich hier goldrichtig bin. Auch danke auch an meine beiden Kolleginnen von vorher, an die tollen Anregungen ich natürlich aufgreifen werde in meinen Posts. Also für mich, war das ein produktiver Vormittag. Ich werde weitermachen bei dir, Susanne.”

***

“Ja, ich habe tatsächlich mit viel Chaos im Kopf angefangen zu überlegen, Was gehe ich jetzt an und was mache ich? (…) Jetzt bin ich weg von Insta und kümmere mich erst um meine Webseite – das ist einfacher, schneller und strukturierter, zumindest für mich. Vielleicht habe ich mich auch etwas versteckt, aber tatsächlich bin ich dadurch heute weitergekommen.”

Fragst du dich, ob du genügend Zeit für das Marketing Atelier findest?

Oft werde ich gefragt, wie viel Zeit man als Soloselbstständige ohne Team für das Marketing einplanen sollte. Natürlich kommt es darauf an, in welchen Stadium sich dein Business befindet, aber meine Recherchen haben ergeben: durchschnittlich 20% der Arbeitszeit.

Da viele Frauen mit denen ich arbeite sich eine Wochenarbeitszeit von 25 – 30 Stunden wünschen, wären das 5 bis 6 Stunden – oder eben einen ganzen Arbeitstag pro Woche. Kommst du damit hin?

Ich schaffe das nur, weil ich seit Jahren in ausgewählte Mastermind-Gruppen investiere und mich engmaschig mit meiner Business Buddy austausche.

Wichtig ist, dass du dich fokussierst und nicht verzettelst.

In erster Linie geht es beim Marketing ums kontinuierliche DRANBLEIBEN. Und das geht nur, wenn du es gerne machst – sonst bist du wenig überzeugend. Meine Erfahrung ist: Das geht am besten mit Unterstützung in einer Gruppe Gleichgesinnter.

Wie schon erklärt, soll das Marketing Atelier keine zusätzliche Verpflichtung für dich sein. Das wird leider immer wieder missverstanden!

Die Zeit, die du im Atelier verbringst, nutzt du aktiv für dein Marketing. Das bedeutet, diese Zeit zählt zu den ca. 20% deiner Arbeitszeit, die du in etwa für die Gewinnung von Kund:innen einplanen darfst.

Je nachdem, was gerade bei dir ansteht, schreibst du z.B. Texte (für Webseite, Newsletter, Blogartikel, Flyer etc.), holst dir Feedback, Input, Know-how und Tipps, die du sofort umsetzen kannst, stellst dein Konzept vor, brainstormst Ideen, sortierst deine Gedanken, damit sich Knoten lösen und du motiviert weitermachen kannst.

Als Rahmen gebe ich dir mein Konzept der kleinen Kampagne an die Hand, stelle Fragen, die dich wirklich weiter bringen und unterstütze dich bestmöglich mit meinen Ideen und Erfahrungen aus inzwischen 33 Jahren Selbstständigkeit. Bist du dabei?

Dein nächster Schritt

Hier kannst du dich anmelden und buchen. Ich schicke dir dann ganz klassisch eine Rechnung, du überweist und wir starten.
Wenn du Fragen hast, lass uns sprechen!
Dafür buche dir einen Marketing-Talk in meinem Kalender oder schick mir eine Email, dann melde ich mich und wir besprechen, ob das Marketing Atelier für dich passend ist.