Blog

Komm mit mir im Blog hinter die Kulissen

In meinem Blog teile ich meine Er­fahr­­ung­en aus über 30 Jahren Selbst­stän­dig­­keit, frei nach dem Motto: Mar­ke­ting einfach machen.

Lies mehr in meinem Blog

Meine neuesten Blogartikel

Keine Angst vor Marketing! Hier findest du frische Impulse und Tipps aus der Praxis, die dir helfen für neue Kontakte sichtbar zu werden und Interessierte dann ganz charmant Schritt für Schritt in Richtung deines Angebots zu begleiten.

Keine Zeit, um ausführlich zu stöbern? Über die Suchfunktion findest du schneller die Themen, die für dich von Interesse sind. Probier es direkt mal aus!

Marketing einfach machen

Das Ding mit der [Un-] Sichtbarkeit

Obwohl jeder Selbstständigen klar ist, dass Unsichtbarkeit nicht der geeignetste Weg ist, die Aufmerksamkeit von potentiellen  Kund:innen zu gewinnen, fällt es vielen von uns doch unsagbar schwer, sich mit dem eigenen Thema/Angebot zu präsentieren.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Susanne erklärt Marketing

Die größeren Zusammenhänge zu verstehen, dient der Orientierung und Klarheit. So ist das auch im Marketing! In diesem Video erkläre ich in unter 17 Minuten, was es mit Marketing für Solo-Selbstständige auf sich hat. Viel Spaß dabei.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Ein Angebot entwickeln

In seinem Buch „Will it fly“ beschreibt Pat Flynn, wie man eine Geschäftsidee testet und validiert, bevor man Zeit und Geld in deren Umsetzung investiert. Dieses Vorgehen vereinfacht auch das gesamte Marketing. Im Artikel findest du die wichtigsten Schritte, um ein Produkt zu entwickeln.

Weiterlesen »
Show Time

Digitale Schaufenster nutzen – eine Anleitung

Anhand des zweiten digitalen Magazins „GUT vernetzt erfolgreich“ gebe ich dir zahlreiche Tipps, wie du das Magazin – aber natürlich auch dein eigenes Angebot – in deinen verschiedenen digitalen Schaufenster präsentieren kannst.

Weiterlesen »
Fokus statt verzetteln

Marketingplan

Das Ende des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt, einen Marketingplan für das kommende Jahr zu machen. Damit gibst du dem Jahr Struktur, reservierst Zeit für dein Privatleben, legst locker ein paar Aktionen fest und hast so wichtige Orientierungspunkte für deine Planung.

Weiterlesen »
Persönliches

Some lines a day in der Kalenderwoche 42

Some lines a day – das ist der Titel meines Fünf-Jahre-Notizbuches. Mein Business kommt darin kaum vor. Darum starte ich mit einer lockeren Reihe von Wochenrückblicken, in dem ich dir Einblicke in meinen Arbeitsalltag gebe.

Weiterlesen »
Persönliches

12. September in 12 Bildern: Dahlien, Lachs und Waschanlage

An jedem 12. eines Monat findet in der Bloggerinnen-Community das Fotoprojekt „12 von 12“ statt. Gestartet wurde es von Chad Darnell, inzwischen hält Caroline Lorenz-Meyer die Tradition auf ihrem Blog „Draussen nur Kännchen“ am Leben. Ich mache mit, so oft es passt.

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Schaufenster für Selbstständige

Das Beispiel eines realen Schaufenstern hilft vielen selbstständigen Frauen, sich bewusst zu machen, dass sie ihr Angebot an vielen Orten präsentieren können, um Kund:innen zu erreichen. Ich gebe dir Tipps und eine Liste von Schaufenstern, die du für dein Business neuen kannst.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Trau dich in die Sichtbarkeit

Fakt ist, wer unsichtbar bleibt, wen keiner kennt, macht es sich deutlich schwerer die eigenen Leistungen oder Produkte mit den passenden Kund:innen zusammenzubringen. Und genau das ist doch der Sinn deiner Selbstständigkeit, oder?

Weiterlesen »
Persönliches

12. Juli 2024 – Regen, Blumen, Pfützen in Berlin

Ein ganz normaler Freitag mit viel Zeit vor dem Rechner. Zwischendurch ist Zeit, den Tag in 12 Bildern festzuhalten und mit dir zu teilen. Nach dem Motto 12von12 machen das viele Blogger:innen am 12. Tag des Monats und teilen ihre kleinen Alltagsbildergeschichten bei Caro von Draussen nur Kännchen.

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Sichtbarer mit guten Texten

Selbstständige sollten Texte und Bilder in der digitalen Schublade liegen haben, um vorbereitet zu sein. Je öfter du Gelegenheiten wahrnimmst, um entspannt und erstmal OHNE Verkaufsabsicht über dein Thema zu plaudern und dich einem neuen Publikum zu zeigen, desto besser für deine Sichtbarkeit.

Weiterlesen »
Persönliches

12. Juni 2024 in 12 Bildern

So war mein Mittwoch: In 12 Bildern und kurzen Texten nehme ich dich mit durch meinen Tag. Diese Format hat Tradition und heißt 12von12. Am 12. eines Monats machen viele Blogger:innen genau das und veröffentlichen ihre Artikel bei Draussen nur Kännchen.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

So buchst du einen Termin in meinem Kalender

Online Kalender- oder Buchung-Tools erleichtern mir die Arbeit kolossal, weil zeitraubende Terminabsprachen entfallen. Aber nicht alle Frauen sind mit diesen Buchungs-Tools vertraut. Darum hier eine kurze Anleitung.

Weiterlesen »
Die neue Website von Susanne Jestel wird auf verschiedenen Geräten auf einem Schreibtisch dargestellt. Die Startseite auf einem Desktopcomputer, die Arbeitemit-mir-Seite auf einem Laptop, die Über-mich-Seite auf einem Tablet und die Kontakt-Seite auf einem Smartphone.
Persönliches

Website neu macht der Mai

Heute geht meine neue Webseite ans Netz. Ich erzähle von der Zeit in der ich überlegt, verschoben, gezögert, verworfen, improvisiert, mich schließlich entschieden und umgesetzt habe und teile meine Erfahrungen und Tipps.

Weiterlesen »
Fokus statt verzetteln

Wo war ich stehen geblieben? Oder: Wie ich eigentlich einen Plan machen wollte.

Ich sitze gerade an meiner Planung – und was soll ich sagen, diesmal geht mir das nicht so leicht von der Hand, wie gewohnt. Ich kann mich irgendwie schlecht konzentrieren 🤯

Die Sonne scheint ins Fenster und mir fällt auf, dass die dringend mal geputzt werden müssten. Wenn ich mich jetzt schnell darum kümmere, hätte ich am Ende des Tages wenigstens ETWAS geschafft.

Weiterlesen »
Fokus statt verzetteln

Marketingplan

Das Ende des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt, einen Marketingplan für das kommende Jahr zu machen. Damit gibst du dem Jahr Struktur, reservierst Zeit für dein Privatleben, legst locker ein paar Aktionen fest und hast so wichtige Orientierungspunkte für deine Planung.

Weiterlesen »
Fokus statt verzetteln

Wo war ich stehen geblieben? Oder: Wie ich eigentlich einen Plan machen wollte.

Ich sitze gerade an meiner Planung – und was soll ich sagen, diesmal geht mir das nicht so leicht von der Hand, wie gewohnt. Ich kann mich irgendwie schlecht konzentrieren 🤯

Die Sonne scheint ins Fenster und mir fällt auf, dass die dringend mal geputzt werden müssten. Wenn ich mich jetzt schnell darum kümmere, hätte ich am Ende des Tages wenigstens ETWAS geschafft.

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Schaufenster für Selbstständige

Das Beispiel eines realen Schaufenstern hilft vielen selbstständigen Frauen, sich bewusst zu machen, dass sie ihr Angebot an vielen Orten präsentieren können, um Kund:innen zu erreichen. Ich gebe dir Tipps und eine Liste von Schaufenstern, die du für dein Business neuen kannst.

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Sichtbarer mit guten Texten

Selbstständige sollten Texte und Bilder in der digitalen Schublade liegen haben, um vorbereitet zu sein. Je öfter du Gelegenheiten wahrnimmst, um entspannt und erstmal OHNE Verkaufsabsicht über dein Thema zu plaudern und dich einem neuen Publikum zu zeigen, desto besser für deine Sichtbarkeit.

Weiterlesen »
Reiseleitung auf der Kundenreise
Kundinnen gewinnen

Kunden gewinnen auf der Kundenreise

Als Kundenreise bezeichnet man den Prozess, den Menschen durchlaufen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Dieser Prozess findet im Kopf der Kundin oder des Kunden statt. Dein Job ist es, die Reiseleitung auf der Kund:innen-Reise zu übernehmen.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Das Ding mit der [Un-] Sichtbarkeit

Obwohl jeder Selbstständigen klar ist, dass Unsichtbarkeit nicht der geeignetste Weg ist, die Aufmerksamkeit von potentiellen  Kund:innen zu gewinnen, fällt es vielen von uns doch unsagbar schwer, sich mit dem eigenen Thema/Angebot zu präsentieren.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Susanne erklärt Marketing

Die größeren Zusammenhänge zu verstehen, dient der Orientierung und Klarheit. So ist das auch im Marketing! In diesem Video erkläre ich in unter 17 Minuten, was es mit Marketing für Solo-Selbstständige auf sich hat. Viel Spaß dabei.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Ein Angebot entwickeln

In seinem Buch „Will it fly“ beschreibt Pat Flynn, wie man eine Geschäftsidee testet und validiert, bevor man Zeit und Geld in deren Umsetzung investiert. Dieses Vorgehen vereinfacht auch das gesamte Marketing. Im Artikel findest du die wichtigsten Schritte, um ein Produkt zu entwickeln.

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Schaufenster für Selbstständige

Das Beispiel eines realen Schaufenstern hilft vielen selbstständigen Frauen, sich bewusst zu machen, dass sie ihr Angebot an vielen Orten präsentieren können, um Kund:innen zu erreichen. Ich gebe dir Tipps und eine Liste von Schaufenstern, die du für dein Business neuen kannst.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Trau dich in die Sichtbarkeit

Fakt ist, wer unsichtbar bleibt, wen keiner kennt, macht es sich deutlich schwerer die eigenen Leistungen oder Produkte mit den passenden Kund:innen zusammenzubringen. Und genau das ist doch der Sinn deiner Selbstständigkeit, oder?

Weiterlesen »
Kundinnen gewinnen

Sichtbarer mit guten Texten

Selbstständige sollten Texte und Bilder in der digitalen Schublade liegen haben, um vorbereitet zu sein. Je öfter du Gelegenheiten wahrnimmst, um entspannt und erstmal OHNE Verkaufsabsicht über dein Thema zu plaudern und dich einem neuen Publikum zu zeigen, desto besser für deine Sichtbarkeit.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

So buchst du einen Termin in meinem Kalender

Online Kalender- oder Buchung-Tools erleichtern mir die Arbeit kolossal, weil zeitraubende Terminabsprachen entfallen. Aber nicht alle Frauen sind mit diesen Buchungs-Tools vertraut. Darum hier eine kurze Anleitung.

Weiterlesen »
Persönliches

Some lines a day in der Kalenderwoche 42

Some lines a day – das ist der Titel meines Fünf-Jahre-Notizbuches. Mein Business kommt darin kaum vor. Darum starte ich mit einer lockeren Reihe von Wochenrückblicken, in dem ich dir Einblicke in meinen Arbeitsalltag gebe.

Weiterlesen »
Persönliches

12. September in 12 Bildern: Dahlien, Lachs und Waschanlage

An jedem 12. eines Monat findet in der Bloggerinnen-Community das Fotoprojekt „12 von 12“ statt. Gestartet wurde es von Chad Darnell, inzwischen hält Caroline Lorenz-Meyer die Tradition auf ihrem Blog „Draussen nur Kännchen“ am Leben. Ich mache mit, so oft es passt.

Weiterlesen »
Persönliches

12. Juli 2024 – Regen, Blumen, Pfützen in Berlin

Ein ganz normaler Freitag mit viel Zeit vor dem Rechner. Zwischendurch ist Zeit, den Tag in 12 Bildern festzuhalten und mit dir zu teilen. Nach dem Motto 12von12 machen das viele Blogger:innen am 12. Tag des Monats und teilen ihre kleinen Alltagsbildergeschichten bei Caro von Draussen nur Kännchen.

Weiterlesen »
Persönliches

12. Juni 2024 in 12 Bildern

So war mein Mittwoch: In 12 Bildern und kurzen Texten nehme ich dich mit durch meinen Tag. Diese Format hat Tradition und heißt 12von12. Am 12. eines Monats machen viele Blogger:innen genau das und veröffentlichen ihre Artikel bei Draussen nur Kännchen.

Weiterlesen »
Die neue Website von Susanne Jestel wird auf verschiedenen Geräten auf einem Schreibtisch dargestellt. Die Startseite auf einem Desktopcomputer, die Arbeitemit-mir-Seite auf einem Laptop, die Über-mich-Seite auf einem Tablet und die Kontakt-Seite auf einem Smartphone.
Persönliches

Website neu macht der Mai

Heute geht meine neue Webseite ans Netz. Ich erzähle von der Zeit in der ich überlegt, verschoben, gezögert, verworfen, improvisiert, mich schließlich entschieden und umgesetzt habe und teile meine Erfahrungen und Tipps.

Weiterlesen »
Marketing einfach machen

Ein Angebot entwickeln

In seinem Buch „Will it fly“ beschreibt Pat Flynn, wie man eine Geschäftsidee testet und validiert, bevor man Zeit und Geld in deren Umsetzung investiert. Dieses Vorgehen vereinfacht auch das gesamte Marketing. Im Artikel findest du die wichtigsten Schritte, um ein Produkt zu entwickeln.

Weiterlesen »
Positionierung
Positionierung

Du kannst dich nicht nicht positionieren

Wenn deine Positionierung klar und eindeutig ist, ziehst du vermutlich auch die richtigen Kunden an, hilfst ihnen mit durchdachten Angeboten und entwickelst dein Business so, dass es in dein Leben passt.

Weiterlesen »
Zunftzeichen Fischladen
Marketing einfach machen

Klare Positionierung – die Basis einer zielführenden Kommunikation

Eine erfolgreiche und stimmige Marketing-Kommunikation lässt sich nur dann sinnvoll planen und umsetzen, wenn das Profil deines Unternehmens klar herausgearbeitet ist. Im Alltagsgeschäft wird dies oft vergessen und führt dazu, dass das Potential deines Angebots von potentiellen Kunden nicht verstanden wird. 

Weiterlesen »
Show Time

Digitale Schaufenster nutzen – eine Anleitung

Anhand des zweiten digitalen Magazins „GUT vernetzt erfolgreich“ gebe ich dir zahlreiche Tipps, wie du das Magazin – aber natürlich auch dein eigenes Angebot – in deinen verschiedenen digitalen Schaufenster präsentieren kannst.

Weiterlesen »
Die neue Website von Susanne Jestel wird auf verschiedenen Geräten auf einem Schreibtisch dargestellt. Die Startseite auf einem Desktopcomputer, die Arbeitemit-mir-Seite auf einem Laptop, die Über-mich-Seite auf einem Tablet und die Kontakt-Seite auf einem Smartphone.
Persönliches

Website neu macht der Mai

Heute geht meine neue Webseite ans Netz. Ich erzähle von der Zeit in der ich überlegt, verschoben, gezögert, verworfen, improvisiert, mich schließlich entschieden und umgesetzt habe und teile meine Erfahrungen und Tipps.

Weiterlesen »