Morgen ist es soweit – die Fussball EM startet und “Schland” ist wieder im Ausnahmezustand. Die EM ist ein sportliches Großereignis, dem sich kaum jemand entziehen kann.
Die Spieler unserer Mannschaft werben schon seit Wochen für Banken, Autos, Haarwaschmittel … und im öffentlichen Leben tauchen die Farben Schwarz-Rot-Gold verstärkt auf. Viele große aber auch kleine Unternehmen lassen sich zur EM Aktionen einfallen und nutzen die Vorfreude und positive Stimmung für ihr Marketing und ihre Kommunikation. Das geht von speziellen Angeboten über Rabattaktionen und gemeinsames Fußball gucken bis hin zu Dekoration der Schaufenster und Anordnung der Waren. Hier ein paar Beispiele aus meiner Nachbarschaft.
Ich hatte ja einige Ideen für meine Klienten und bin gespannt, was davon umgesetzt wurde.
Für Farb- und Stilberaterinnen: Mich würde es beispielsweise interessieren, wie ich abseits der Baseballkappen, Blütenketten und Frotteearmbänder modisch unsere nicht ganz leicht zu stylenden Farben kombinieren kann …
Für den Einzelhandel: Die Waren farblich sortieren, das ist subtiler, als lauter Flaggen ins Fenster zu hängen
Für die Sommer Werkstatt und andere Seminarformate: gemeinsames Fußball gucken, grillen und Kontakte pflegen nach einem Workshop-Tag.
Wie hast du die EM für dein Business genutzt?