Ende August, die Sommerferien neigen sich dem Ende, wir haben 33° C im Schatten – hast du auch schon die ersten Spekulatius, Stollen oder Lebkuchen im Supermarkt gesehen? Bereits Anfang September startet das Vorweihnachtsgeschäft …

In der Mode das Gleiche: Schon zum Sommerschlussverkauf im Juli, zieht die neue Herbst- und Wintermode in die Geschäfte ein, in den Schaufenstern sind trotz hochsommerlichen Temperaturen kuschelige Wollpullis dekoriert und Mode-Magazine erklären die wärmenden “must-haves” der Saison.

Man mag das finden wie man will, Fakt ist, kaum jemand kann sich dem entziehen – auch deine Kund:innen sind diesen saisonalen Einflüssen der Industrie und Werbung ausgesetzt.

Warum sollen Kund:innen genau jetzt bei dir kaufen?

Für Selbstständige, die Produkte oder Leistungen anbieten, die im Prinzip das ganze Jahr über gekauft werden können, wie bspw. Coaching, Designleistungen, Gesundheits- und Bewegungsangebote, Beratung etc. ist es wichtig, diese saisonalen Einflüssen zu kennen und in ihre Kommunikation einzubeziehen, denn die Kund:innen fragen sich: Warum ist dieses Angebot JETZT relevant für mich?

Wenn du die saisonalen Bedürfnisse deiner potentiellen Kund:innen kennst, kannst du rechtzeitig planen, ein entsprechendes Angebot ins Schaufenster stellen, entspannt sichtbar werden und Interessierte Schritt für Schritt charmant in Richtung deines Angebots begleiten.

Setze dein Angebot immer wieder neu in Szene

Statt in deiner Marketing-Kommunikation regelmäßig dein gesamtes Portfolio anzubieten, ist es sinnvoller, spezifische Angebote zu präsentieren, die den aktuellen Bedürfnissen der Menschen entsprechen. Einige Impulse dazu findest du im Video unten (Dauer etwa 10 Minuten).

Eine Sammlung von Beispielen und Tipps zu den saisonalen Bedürfnissen deiner Kund:innen habe ich dir in meinem GUIDE N°1 zusammengestellt. Den Guide findest du in meinen Ressourcen für 0,- €

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Meine Tipps auf einen Blick

  • Mache dir klar, welche Ergebnisse oder positive Veränderungen deine Kund:innen mit deinem Angebot erreichen.
  • Überlege, wie dieses Ergebnis oder die positive Veränderung in die nächste Saison, Jahreszeit oder zum Anlass für dein Marketing passt. Beispiel aus dem Video: Grafikerin, die bereits im September ihren Kundinnen die Weihnachtskarten gestaltet, damit die wiederum rechtzeitig die Post an ihre Kundinnen verschicken können.
  • Stelle ein spezifisches, zur Saison passendes Angebot in dein “Schaufenster”. Eine Liste deiner möglichen analogen und digitalen Schaufenster findest du hier.
  • Schaffe oder nutze Anlässe für dein Marketing, das gibt deiner Kommunikation einen Rahmen.
  • Organisiere dein Marketing rechtzeitig und entspannt in kleinen Kampagnen, mit denen du immer wieder neue Facetten deines Angebots zeigen kannst.

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