Hast du ein echtes Schaufenster für dein Unternehmen, so mit Ladengeschäft, Atelier oder Boutique dahinter? Dann weißt du, wie wichtig es ist, regelmäßig neu zu dekorieren und den vorbeigehenden Menschen deine Auslage immer wieder frisch zu präsentieren.
Du darfst jedes Mal neu entscheiden, wie und mit welcher Auswahl an Produkten du dein Fenster kreativ gestaltest, so dass es zur Jahreszeit, zu Anlässen und zu den saisonalen Stimmungen passt und klar wird, warum die Menschen diese Produkte genau jetzt gut gebrauchen können.
Hast du kein physisches Schaufenster, kannst du neben deine Webseite noch zahlreiche weitere “Schaufenster” nutzen, um spezifische Angebote zu bewerben. Und du darfst ebenfalls jedes Mal überlegen, welche Auswahl du triffst.
Diese Schaufenster kannst du nutzen
Hier habe ich dir ein paar Ideen für deine digitalen aber auch analogen Schaufenster zusammengestellt:
- Webseite: Nutze den Bereich deiner Webseite in dem du Aktuelles einstellst und informiere dort über ein spezifisches Angebot. Du kannst das Headerbild entsprechend anpassen und einen neuen Call to Action formulieren. Ich rate dir, schon auf deiner Startseite einen Bereich einzurichten, den du als digitales Schaufenster nutzen kannst. Wie genau das geht, weiß meine Business Buddy Britta Just, die meine neue Webseite gestaltet hat.
- Blog: Veröffentliche einen Beitrag zum Thema und verlinke dort Angebot dein spezifisches Angebot. Passe auch deine Infoleiste/Sidebar an, bspw. mit Mein Angebot im November …
- Newsletter: Informiere deine Abonnentinnen über neue Angebote – beachte hier die Kundinnen-Reise und falle nicht mir der Tür ins Haus. Aber natürlich ist auch dein Newsletter ein digitales Schaufenster.
- E-Mail-Signatur: Aktualisiere deine E-Mail Signatur und weise kurz auf dein neues Angebot hin. Verlinke dir entsprechende Seite oder deinen Blogartikel.
- Google Unternehmensprofil: Schreibe einen neuen Beitrag (max. 1.500 Zeichen), stelle dein neues Saisonales Angebot vor und füge einen Link mit dem entsprechenden Button hinzu, mit dem Interessierte auf deiner Webseite mehr Informationen finden oder sich direkt anmelden bzw. buchen/kaufen können.
- Profile auf digitalen Plattformen: Aktualisiere deine Profile, die du auf digitalen Plattformen und Verzeichnissen angelegt hast regelmäßig und weise auf aktuelle Themen und Angebote hin. Da eigenen sich alle Profile, die du selbst bearbeiten kannst, auch deine Profile in Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, …
- Printmedien, Flyer, Poster & Co.: Vielleicht lohnt sich ein neuer Flyer oder eine Auflage an Postern, wenn du ein spezifisches Angebot bewerben willst. So entsteht nach und nach eine Reihe an Flyer, die du immer wieder nutzen kannst, wenn du auf variable Daten verzichtest und stattdessen das Angebot beschreibst und für mehr Infos auf deine Webseite verweist. Bitte mach dir im Vorfeld auch Gedanken darüber, wie und wo du Printmedien verteilen kannst. Wenn Events wie Netzwerktreffen, Messen, Konferenzen, Vernissagen anstehen, ist das eine prima Gelegenheit.
- Social Media: Nutze die sozialen Medien deiner Wahl und schreibe über dein aktuelles Thema und das entsprechende Angebot. Nutze Grafiken, ansprechende Fotos oder andere Visualisierungen, um deine Botschaft leicht verdaulich zu transportieren und Schritt für Schritt auf dein aktuelles Angebot aufmerksam zu machen. Erkläre in deiner Kommunikation immer wieder, für WEN dein Angebot jetzt relevant ist und WARUM.
- Digitales Magazin: Im Rahmen des Projekts GUT plus gebe ich dieses Jahr das zweite digitale Magazin heraus, in dem sich selbstständige Frauen aus Berlin, die am Projekt teilgenommen haben mit ihrem Angebot präsentieren können. Sinn ist, dass sich Frauen gemeinsam präsentieren und in die Sichtbarkeit gehen – eine Idee, die du gerne übernehmen und für dich nutzen kannst.
- Presseinformationen: Eher etwas für Fortgeschrittene, aber auch die (lokale) Presse kann Interesse daran haben, ihre Leser:innen von deinem Angebot zu berichten.
- In Präsenz: Erzähle den Menschen, denen du begegnest von deinem Thema und plaudere über dein aktuelles Angebot. Da dein Angebot idealerweise Situationen und Stimmungen aufgreift, die gerade in der Luft liegen, findest du bestimmt passende Gesprächsanlässe. Es hilft auch, wenn du dich mit dem Konzept des One-Liners vertraut machst, weil du dann wirklich unbefangen und ohne Verkaufsdruck über dein Business sprechen kannst.
- Gastbeiträge: Ein weiteres Schaufenster für dein spezifisches Angebot, sind Gastbeiträge, die du bei Kolleginnen aus deinem Netzwerk veröffentlichen kannst, bspw. in deren Newsletter oder auch im Blog, Podcast oder YouTube-Kanal. Es lohnt sich also, das eigene Netzwerk aufzubauen bauen und die Beziehungen zu pflegen, dann ergeben sich oft wunderbare Synergien.
- Anzeige: Natürlich kannst du dein Angebot auch ganz klassisch mit analogen oder digitalen Anzeigen bewerben. Ich habe Kundinnen, bei denen es schon reicht, wenn sie in ihrem Kiezblatt eine kleine Anzeige schalten, in der nächsten Ausgabe einen redaktionellen Artikel veröffentlichen und dadurch für ein spezifisches Angebot genügend Kundinnen gewinnen.
Ich hoffe, es waren ein paar Inspirationen für dich dabei. Du kannst gerne die Liste in den Kommentaren ergänzen oder mir berichten, was für dich funktioniert hat. Und wir können gerne darüber sprechen, welche Schaufenster für dich Sinn machen.
Wichtig ist, dass du auch hier eine Auswahl triffst und in deinen Botschaften konsistent bleibst. Das Bild eines realen Schaufenstern hilft vielen selbstständigen Frauen, sich bewusst zu machen, dass sie ihr Angebot immer wieder neu in Szene setzen können (ein kurzes Video mit Beispielen dazu findest du hier).