So machst du es Menschen leicht, dich zu empfehlen!

Stell dir vor, jemand will dich empfehlen und weiß nicht wie … Wäre doch schade um die verpasste Gelegenheit.

Weitersagen, Mund-zu-Mund-Propaganda, Empfehlungen – so gewinnen viele Selbstständige ganz leicht die besten Kund:innen.

Allerdings fällt es Frauen oft schwer, auf den Punkt zu bringen, worum es in ihrem Business wirklich geht. Und das macht es nicht leicht, sie zu empfehlen.

Ich zeige dir, wie du das mit einem knackigen Empfehlungssatz leicht ändern kannst. 

Ich liebe es, selbstständige Frauen aus meiner Community zu vernetzen und zu empfehlen. So habe ich schon viele fruchtbare Kooperationsbeziehungen gestiftet.

Auch mit meiner Facebook-Aktion Vorhang auf für kleine Unternehmen! gebe ich ihnen eine Bühne und mehr Sichtbarkeit.

Dein Business auf den Punkt gebracht

Frauen sind oft vielfältig unterwegs und wollen sich in Bezug auf ihren Kundenkreis oder ihr Angebot nicht einschränken oder festlegen – kommt dir das bekannt vor?

Es macht aber Sinn, in ein, zwei Sätzen den Kern des Angebots und eine spezifischen Wunschkund:innenkreis beschreiben zu können, denn Empfehler:innen fällt es dann viel leichter, den passenden Menschen aus ihrem Umfeld von genau diesem spezifischen Angebot zu erzählen.

So kreierst du deinen Empfehlungs-Satz aus drei Elementen:

  1. Das Problem

Beschreibe das Problem deiner idealen Kund:innen. An wen genau wendest du dich und was sind die Sorgen, Ängste oder Wünsche dieser Menschen? Worüber sind sie frustriert, was fehlt ihnen, stresst sie, wie fühlen sie sich?

Hier einige Beispiele:

  • Eltern, die in der dunklen Jahreszeit Angst um ihre Schulkinder haben.
  • Sensible Frauen, die ihre eigenen Bedürfnisse über die von anderen stellen, sich dabei vergessen und verausgaben.
  • Selbstständige, die sich in der Fülle an Marketing-Möglichkeiten verzetteln, damit viel Zeit verschwenden und mit den Ergebnissen unzufrieden sind.
  1. Die Lösung

Beschreibe die Lösung, die du anbietest. Was genau erwartet die Menschen, wenn sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen? Beschreibe dein spezielles Produkt oder die Schritte in deinem Prozess.

  • Reflektierende, alltaustaugliche Kinderkleidung, die Kinder gerne anziehen.
  • Workshops und Coaching mit Pferdemomenten, die die Weisheit der Pferde nutzen.
  • Begleitetes online-Programm in dem sie lernen, Marketing-Aktivitäten in kleinen Kampagnen zu organisieren.
  1. Das Ergebnis

Die Problemlösung ermöglicht etwas Größeres. Und das ist entscheidend. Was wird möglich, wenn den Hürde genommen ist, was ist das im Fall deiner Kund:innen? Diesen Abschnitt leitest du bspw. ein mit:  … damit …, so dass …, um …

  • … so dass Eltern sie beruhigter auf den Schulweg oder zum Spielen schicken können.
  • … um sich wieder mit der inneren Stärke zu verbinden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
  • … damit sie leichter und schneller passende Kund:innen gewinnen können.

Dann fügst du die drei Elemente zusammen und testest sie in deinem Umfeld. Kommt deine Botschaft an, wirst du verstanden? Bestimmt wirst du noch einige Male daran feilen und immer mehr auf den Punkt kommen. Probier es doch einfach mal aus!

So können dich andere leichter empfehlen:

  • Franziska stellt reflektierende Kleidung für den Kinderalltag her, die Kinder lieben und gerne tragen, damit besorgte Eltern ihre Kinder beruhigter auf den Schulweg schicken können.
  • Viele sensible Frauen verausgaben sich, weil sie so viel für andere da sind und sich selbst dabei vergessen. In Katharinas Pferdemomente-Coaching verbinden sie sich mit ihrer natürlichen inneren Stärke, so dass sie wieder mutig für sich selbst sorgen.
  • Bei Susanne lernen selbstständige Frauen, wie sie ohne sich zu überfordern ihre Marketing-Aktivitäten in sympathischen kleinen Kampagnen organisieren und so in machbaren Schritten schneller passende Kund:innen gewinnen.

Vorhang auf !

Möchtest du bei meiner Vorweihnachts-Facebook-Aktion Vorhang auf für kleine Unternehmen mitmachen? Dann kannst du dich und dein Business hier vorstellen und dein Angebot präsentieren. Anmeldeschluss ist der 03.11.2020.

Ich freue mich auf dich!


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