Noch 100 Tage bis zur zweiten Masomeco Online Summit

Der Countdown läuft: Ab heute sind es noch genau 100 Tage bis zur zweiten MASOMECO Online Summit, die ich als Co-Host gemeinsam mit meiner Kollegin Britta Just veranstalte.

Masomeco steht übrigens für MArketing, SOcial MEdia und COntent. Das sind Bereiche, in denen sich alle Selbstständigen auskennen müssen.

100 Tage bis zum Event sind ein prima Anlass, damit rauszugehen, die ersten Posts zu veröffentlichen, den ersten Newletter und natürlich diesen Blogartikel zu schreiben und so auch die zahlreichen Vorbereitungstreffen (bisher 17 Termine) und das Vielfache an Vorbereitungszeit seit Anfang März zu feiern.

Wie gut, dass ich unsere Premiere in 2021 einem Blogartikel dokumentiert habe. Da lese ich, zum Beispiel, dass wir uns in jedem Fall eine Assistenz gönnen sollten und ich in den Wochen vor der Summit keine Termine mit Klient:innen vereinbaren sollte …

Die 2. Masomeco Online Summit

Vom 22. bis 24. September präsentieren wir zum zweiten Mal richtig gute Masterclasses zu Marketing, Social Media und Content (aka MASOMECO), mit denen Selbstständige Frauen ihr Business online sichtbarer machen und entspannter Kund:innen gewinnen können.

Viele der sympathischen Expertinnen von unserer Summit Premiere im vergangenen Jahr sind erneut an Bord – natürlich mit brandneuen Masterclasses zu ihrem Expertinnen Thema. Darunter Designerin Lena Küssner, Fotografin Philine Bach, Google Business Kennerin Anne Bremer, SEO Expertin Barbara Schmid, meine Blogmentorin Judith Peters, Social Media Marketingfachfrau Ulrike Anderwald, Texterin Ina Mewes, Visual Storytellerin Kerstin Sönnichsen, Businesscoach Kerstin Mader, Videotrainerin Petra-Maria Popp, Verkaufstrainerin Rebekka Siegel, Webinar-Mentorin Peggy Kaminski und Rechtsanwältin Esther-Maria Roos.

Und wir haben weitere tolle Speakerinnen eingeladen, ihr Wissen im kompakten Masterclass-Format zu vermitteln. Darunter PR-Beraterin Nicole Isermann, Schreibcoach Janina Lücke und Sales Coach Gretel Niemeyer.

An drei Tagen wird es darum gehen,

  • wie selbstständige Frauen mit ihrem Business schneller und entspannter online sichtbar(er) werden,
  • wie sie die Beziehung zu Interessierten aufbauen & pflegen
  • und schließlich potenziellen Kund:innen passende Angebote unterbreiten und verkaufen können.

Trag dich gleich auf unsere Masomeco-Liste ein

Wenn du dich in unseren E-mail Verteiler einträgst, bekommst du als eine der Ersten alle Informationen zur diesjährigen Summit und kannst dich rechtzeitig anmelden, sobald die Masomeco Seite online ist.

Was ist eine Masomeco Masterclass?

Weil ich kürzlich darauf angesprochen wurde, was es eigentlich mit dem Begriff Masterclass auf sich hat, hier eine kure Erläuterung. Es macht ja absolut Sinn begriffe aus der Marketing- und Onlineblase immer mal wieder zu hinterfragen und auf ihre Bedeutung hin zu untersuchen.

Wir verstehen unter Meisterklasse ein Format, bei der die Expertin ihr Wissen in einer kompakten Präsentation weitergibt. Der Begriff kommt ja bei uns in Deutschland eher aus dem künstlerischen Bereich (Wikipedia weiß: besondere Lehrveranstaltungen durch sonst nicht lehrende Koryphäen eines bestimmten künstlerischen Gebietes).

Wir nutzen den englischen Begriff Masterclass, weil der sich für diese Form der lehrreichen und pitchfreien (!!) Vermittlung von Wissen eingebürgert hat. Das unterscheidet die Masterclass meines Erachtens auch vom Webinar, wo klar ist, dass nach dem fachlichen Input auch ein Werbeblock folgt.

In der Masomeco Online Summit führen wir keine Interviews mit den Expertinnen, ich glaube das ist ebenfalls ein großer Unterschied zu anderen Events dieser Art. Bei uns gibt es kompakt verpacktes Wissen mit der Empfehlung für ganz praxisnahe und leicht umzusetzende Schritte.
Außerdem steht die jeweilige Expertin, während ihre (vorab aufgezeichnete) Präsentation läuft, LIVE im Chat zur Verfügung, kann Fragen beantworten und weitere Impulse geben. Gerade dieser interaktive Teil kam supergut an im vergangenen Jahr.

Freie Slots für neue Speakerinnen

Wir sind bereits seit einigen Wochen mit der Planung beschäftigt und das Programm steht im Großen und Ganzen. Noch gibt es ein paar freie Slots für andere wichtige Themen, die selbstständigen Frauen helfen, mit ihrem Business sichtbarer zu werden und ihre Angebote mit den passenden Kund:innen zusammenzubringen.

Hast du Anregungen oder Themenvorschläge? Schreib mir doch in die Kommentare, zu welchem Thema du gerne eine Masterclass sehen würdest. Vielleicht gibt es eine Speakerin, die du uns empfehlen kannst? Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge.

Backstage der ersten Masomeco Online Summit

Blick hinter die Kulissen der Masomeco Online Summit

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Informationen zur DSGVO-konformen Speicherung der Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.