So präsentierst du dein Business wirkungsvoll auf kleinen Events

Eine Möglichkeit, für ein neues Publikum sichtbar zu werden und deine Leistungen und/oder Produkte zu präsentieren sind (kleine) Events wie Märkte, Messen, Netzwerktreffen, Salons oder Showrooms.

Allerdings sind solche Auftritte oft von unrealistischen Erwartungen überschattet und das eigentliche Potenzial einer Präsentation wird nicht genutzt. Mit meinen Klientinnen besprechen ich regelmäßig den Sinn und die Chancen solche Präsentationen und bereite sie Schritt für Schritt darauf vor. Für dich habe ich in diesem Artikel einige meiner besten Tipps zusammengestellt.

Welche Ziele verfolgst du, wann ist das Event für dich ein Erfolg?

Überlege dir ein paar realistische Ziele an denen du messen kannst, ob die Teilnahme am Event für dich erfolgreich war. Werde dir Bewusst, welche Ziele du mit der Präsentation deines Business verfolgst. Ich habe einige mögliche Ziele für dich zusammengestellt:

  • Ich werde sichtbarer, indem ich das Event schon im Vorfeld bewerbe und kann zielgerichtet auf Menschen zugehen, neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte pflegen.
  • Ich lerne meine (potentiellen) Kund:innen besser kennen, weil ich mit ihren sprechen kann.
  • Ich fühle mich sicher, bin gut vorbereitet, führe gute Gespräche, habe Lust auf weitere Events.
  • Produkte/Leistungen verkaufen: Ich verkaufe X Produkte, bekomme X Buchungen für meine Angebote, vereinbare X Termine für weitere Gespräche, …
  • X Kontakte knüpfen zu bspw. Interessent:innen, Kooperationspartner:innen, Business-Freundinnen, Multiplikator:innen, Medienvertreter:innen, …

Stelle dich kurz und prägnant vor

Besucher:innen wollen bestimmte Dinge erfahren, wenn sie sich auf einer kleinen Messe umsehen – das kennst du sicherlich aus eigener Erfahrung. Sie wollen verstehen was das Angebot ist, ob sie das glücklicher macht, ein Problem löst, ob das zu ihnen passt und was das kostet.

Und sie interessieren sich für die Person am Stand (dich), fragen sich, wer ist das, welche Ausbildung und Erfahrung sie hat, warum sie tut was sie anbietet und wo ihre Leidenschaft ist. Schön ist, wenn du die wichtigsten Informationen in ein, zwei kurzen Sätzen zusammenfassen kannst.

Zutaten für einen Satz, der dein Business kurz zusammenfasst:

  • Was du machst:
  • Für wen das gedacht ist:
  • zu welchem Ergebnis das führt:
  • wie genau du das Ergebnis erzielst:

Deine Aufgabe ist die Reiseleitung auf der Kund:innenreise

Bis zum eigentlichen Kauf deiner Leistung/Produkte kann Zeit vergehen, in der deine potentiellen Kund:innen Gelegenheiten brauchen, dich besser kennen zu lernen, dein Angebot zu testen, Vertrauen aufzubauen und sich schließlich für oder gegen den Kauf bei dir zu entscheiden. Es braucht also meist zahlreiche Berührungspunkte, bis Menschen sich zu Kauf entscheiden. Dazu habe ich hier einen ausführlichen Artikel geschrieben. 

Diese Zeit zwischen Kennenlernen bis zum eigentlichen Kauf/Zusammenarbeit ist die Kund:innenreise – und du bist die Reiseleiterin, denn du kannst diese Reise steuern und für passende Kunden attraktiv gestalten.

Eine gelungene Kund:innenreise führt – wie eine echte Reise – über mehrere Etappen oder Stationen. Das sind Gelegenheiten, bei denen Menschen dich und dein Angebot immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln wahrnehmen und besser kennen lernen können. Die Kundenreise führt über folgende Etappen:

  1. Vorstellen – Personen nehmen dich und dein Business wahr: bspw. Finden sie deine Homepage, Profile und Aktivitäten in den sozialen Medien, ein Blog, aber auch alles, was ganz analog nach außen wirkt wie Flyer, Anzeigen, Presseartikel, Poster. Außerdem Aktionen wie Vorträge, Ausstellungen, Netzwerktreffen und vieles mehr. Wenn du hier gut aufgestellt bist, ist das eine prima Voraussetzung gesehen und gehört zu werden.
  2. Verbinden – frag Interessierte nach ihren Kontaktdaten oder lade sie ein, sich in deinen Verteiler einzutragen, damit du ihnen weitere Informationen schicken und im Gespräch bleiben kannst.
  3. Vorbereiten – Die nächsten Etappe dient dazu, den Menschen einen Vorgeschmack deines Angebots zu geben, Vertrauen aufzubauen und sich besser kennenzulernen. Du bietest Kostproben deiner Leistung und hilfst den Menschen schon ein Stück dabei ihre Situation zu verbessern. Orientiere dich an dem jeweiligen Bedürfnis deiner Kund:innen und finde ein Format, dass zu dir, deinem Business und deinen Kund:innen passt. Das können regelmäßige Treffen sein oder Schriftliches wie Rezepte, Anleitungen, Checklisten, Fragebögen zu Selbstreflexion oder ein gut gemachter Blog oder Newsletter mit hilfreichen Tipps. Auch die neuen Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten: Frage-Antwort-Sessions in deiner Facebook-Gruppe, kleine Webinare oder Tutorials und vieles mehr.
  4. Verkaufen – Nachdem du deinen potentiellen Kund:innen wertvolle Kostproben geboten hast, darfst du sie nun ganz aktiv zum Kauf oder zur Zusammenarbeit einladen und ihnen Angebote unterbreiten.
  5. Verzaubern – wenn sich Menschen zum Kauf entscheiden, begeistere sie mit deiner Leistung. Begeisterte Kund:innen kommen wieder und empfehlen dich gerne weiter.

Nachdem du die Etappen kennst, kannst du bestimmen, wo sich der Berührungspunkt „Event“ auf der Kund:innenreise, die du für dein Business gestaltest befindet, wie du das Event für dich nutzt und zu einem echten Erfolg machst.

Ziel ist, dass du deine Gesprächspartner:innen auf dem Event immer zum nächsten Schritt einladen kannst. Das geht charmant und verbindlich!

Wie du zum nächsten Schritt auf der Kundenreise einladen kannst

Überlege, wie du Besucher:innen einladen kannst, den nächsten Schritt zu gehen – je nachdem, ob sie das erste Mal auf dich aufmerksam werden, dich bereits kennen oder sogar Stammkund:innen sind, können das andere Aktionen sein. Die Frage ist was sollen Besucher:innen als nächstes tun?

  • Personen, die das erste Mal auf dich aufmerksam werden sollen …
  • Menschen, die mich bereits kennen sollen…
  • Bestehende Kund:innen, die mich besuchen sollen …

Was du beim Event bietest

Oft macht es wenig Sinn ALLES, was du im Angebot hast, auf einem Event zu präsentieren. Wähle etwas aus, zum Anlass passt und womit du wirklich Eindruck machen kannst. Denn schnell sind Besucher:innen überfordert und wissen am Ende nicht mehr, was sie wo gesehen und gehört haben.

Ziel ist, mit einer klaren Botschaft und einem klaren Angebot (der nächste Schritt auf der Kund:innenreise) im Gedächtnis zu bleiben.

Überlege dir, was genau auf dem Event beworben werden soll, also bspw.: die neue Kollektion, ein neues Produkt, eine spezielle Aktion, ein saisonales Angebot, SALE zum Messepreis. …

Aktionen und Specials für das Event

Du kennst Veranstaltungen aus Kund:innensicht und freust dich, wenn es besondere Angebote, kleine Geschenke, Messerabatte oder einen speziellen Service gibt. Welche kleinen Aktionen sind für deinen Auftritt beim Event denkbar? Wie bindest du diese Aktion in deinen Kund:innenreise ein? Hier ein paar Ideen und Beispiele:

  • Event-Rabatt – also weniger zahlen für die gleiche Leistung
  • Spezielles Angebot – etwas limitiertes nur für Eventbesucher*innen
  • Ein Extra – also bei vollem Preis ein Bonus, eine Zusatzleistung oberdrauf
  • Kleines Geschenk – was Menschen weiterhilft und zu deinem Business passt
  • Auf dem Event etwas bestellen, was später geliefert wird
  • Heute (oder in den nächsten Tagen) einen Termin buchen

Was ist deine Aktion für das Event? Sei klar und transparent: Wenn du Aktionen planst überlege, wie viele Personen dieses Angebot in welcher Zeit nach dem Event in Anspruch nehmen könnten und sorge für dich für Klarheit: ich promote dieses Angebot für x Personen (zum Preis x) in dieser Zeit von-bis.

Text und Fotos für die Werbung

Viele Veranstalter:innen benötigen für ihre Webseite oder die sozialen Medien sowohl Fotos als auch etwas Text von dir. Toll ist, wenn du da einen Text vorbereitet hast, den du schnell liefern kannst.

Schreibe einen kurzen Text, der beschreibt, was genau du wie für wen anbietest (etwas ausführlicher als dein kurzer Vorstellungssatz). Beschreibe auch, welches spezielle Angebot oder welche Aktion du für das Event geplant hast.

Wie du selber für viele Besucher:innen sorgen kannst

Dein Stand beim Event ist ein wunderbarer Anlass, um die Beziehung zu deinen Kontakten zu pflegen. Du kannst dich in Erinnerung bringen und die Gemeinschaftsaktion bewerben – so haben alle etwas davon.

Manchmal höre ich „Meine Kontakte sind nicht daran interessiert“ – überlass doch deinen Bekannten die Entscheidung. Alles was du tun kannst, ist sie informieren und darum bitten, dass sie die Einladung weitertragen und vielleicht anderen davon erzählen.

Wen du einladen kannst (Ideensammlung):

  • Deine Kund*innen
  • Netzwerke, in denen du eingebunden bist
  • Dein Erfolgsteam (bspw. bei GUT+)
  • Andere Selbstständige, die du kennengelernt hast
  • Deinen Email- oder Newsletterverteiler
  • Ehemalige Arbeitskolleg*innen
  • Freund*innen und Familie
  • Deine Hobby- oder Sportgruppe
  • Businesskontakte
  • Kontakt- und Beratungsstellen
  • Vereine, mit denn du zu tun hast
  • Wirtschaftsförderung und andere Institutionen
  • Deine WhatsApp-Gruppen

Wann du welche Botschaften senden kannst

Damit es spannend und interessant wird, teile deine Kommunikation in drei Phasen auf:

  • Vorankündigung
  • Einladung
  • Erinnerung

1. Vorankündigung:

In dieser Phase erzählst du erstmal, dass es ein Event geben wird und stimmst deine Community so darauf ein. Du baust Spannung und Interesse auf! Die eigentliche Einladung kommt ganz lässig später. Etwa drei bis vier Wochen vor dem Termin kündigst du an, dass du dich auf ein Event vorbereitest.

Du kannst deinen Kontakten erzählen, …

  • wie du dich vorbereitest.
  • was du produzierst.
  • welche Ideen und Pläne du für das Event hast.
  • welche speziellen Angebote du entwickelst.
  • reserviere dir den Termin für das Event (Save the date).
  • dass du andere Selbstständige kennengelernt hast.
  • dass es tolle Angebote auf dem Event geben wird.
  • was es für dich bedeutet, daran teilzunehmen.
  • dass du dich freust, Menschen auf dem Event zu treffen.

2. Einladung:

Nachdem deine Kontakte nun mitbekommen haben, dass es ein tolles Event geben wird und offen sind für mehr Informationen, darfst du sie nun endlich einladen.

  • Einladung zum Happy Herbst Markt
  • Ich freue mich, dich beim Happy Herbst Markt zu treffen
  • Tolle andere Frauen beim Happy Herbst Markt
  • Ich habe spezielle Angebote beim Happy Herbst Markt
  • Auch die anderen Ausstellerinnen haben tolle Angebote (Beispiele) beim Happy Herbst Markt
  • Bring deine Freundin mit zum Happy Herbst Markt

3. Erinnerung:

Kurz vor dem Termin darfst du deine Kontakte nochmal an das Event und die tollen Angebote erinnern und dich versichern, dass die Leute, die Interesse hatten oder schon zugesagt haben, auch wirklich kommen.

 Was du konkret tun kannst, um das Event zu bewerben

  • Flyer / Postkarten verteilen, auslegen und verschicken
  • Event in deiner Emailsignatur ankündigen
  • Event im Newsletter ankündigen
  • Wirklich ALLE Kontakte einladen 😉
  • Die FB Posts der Veranstalter*in – hier LOK / GUT+ kommentieren und teilen
  • Eigene Stories in FB / Instagram machen
  • Videos machen
  • Einfach mal was Neues ausprobieren

Standgestaltung

Vielleicht hast du bereits auf Messen ausgestellt, dann weiß du, dass im Preis für den Stand oft nur eine Grundausstattung (Tisch, Stuhl, Rückwand) enthalten ist. Um alles weitere müssen sich Aussteller:innen selbst kümmern oder das an einen Messebauer delegieren.
Wenn du dein Business häufiger präsentierst, kann es sich lohnen, in wirkungsvolle Elemente zu investieren, wie bspw. Ein Roll-Up-Display oder ein Tresen in deinen Unternehmensfarben … Aber auch mit kleinem Budget kannst du deinen Stand schön und ansprechend gestalten. Denk dran, dein Stand repräsentiert dich und dein Business. Tausche dich mit deinen Kolleg:innen oder anderen selbstständigen Frauen in deinem Netzwerk aus.

Weitere Tipps bekommst du immer wieder frisch in meinem Newsletter, den du HIER abonnieren kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich, wenn wir im Kontakt bleiben.

 


3 Kommentare zu “So präsentierst du dein Business wirkungsvoll auf kleinen Events

    1. Susanne Jestel Post author

      Liebe Claudia, wie schön, dass unsere Tipps sich ähneln – man kann es ja gar nicht oft genug sagen. Den Link zu deinem Adventskalender kannst du gerne in unserer Facebook Gruppe “Marketing einfach machen” teilen. 🙂

      Reply

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