Halbzeit! So wertest du das erste Halbjahr aus

Ende Juni, es ist Halbzeit. Bevor du einen sinnvollen und motivierenden Fokusplan für das 3. Quartal  und das zweite Halbjahr machen kannst, lohnt sich ein Blick zurück auf die erste Jahreshälfte. Nur so kannst du erkennen, wo du stehst, wie du vorankommst und wohin es in den nächsten Monaten gehen soll.

Wie stellst du fest, ob dein Business erfolgreich ist? Welche Erfolgs-Kriterien sind für dich wichtig? Das habe ich bei einem Impulstreffen mit Selbstständigen besprochen. Hier eine Liste mit Daten, die Frauen aus verschiedenen Branchen in ihrem Business sammeln. Schau, welche für dich relevant sind.

Mögliche Daten für deine Auswertung

  • Umsatz
  • Anzahl Besucher/ Kund:innen / Gäste / Klient:innen
  • Anzahl Follower/ Reichweite/ Interaktion auf social Media Kanälen
  • Anzahl der Presse- und Medienanfragen
  • Bewertungen auf online Plattformen (Google, Treatwell, Tripadviser & co) oder über E-Mail
  • Anzahl der Empfehlungen
  • Warum und woher kommen Kund:innen, Wünsche der Kund:innen
  • Anzahl Webseitenbesucher:innen
  • Anzahl Leser:innen von Blogartikeln
  • Newsletter: Anzahl Abonnent:innen, Öffnungsraten, Klickraten
  • Selbstfürsorge: Yoga, Pausen, Freie Zeit,  …
  • Arbeitszeit: Anzahl Arbeitsstunden, Verhältnis der fakturierbaren zu den nicht bezahlten Stunden

Welche Daten kannst du sammeln, um deinen Erfolg zu messen? Schreib mir das gerne in die Kommentare! Oder komm zum online Workshop FOKUS statt verzetteln – dein Fokus-Plan für 90 Tage.


Fokus statt verzetteln Workshop

 

Am 28. Juni heißt es wieder FOKUS STATT VERZETTELN – wir machen deinen Fokus-Plan. Im 3. Quartal bereitest du dich nämlich ganz entspannt auf einen erfolgreichen Herbst vor. Solo-Selbstständige müssen sehr bewusst mit ihrer Zeit umgehen! Alle Infos zum online Workshop findest du hier 


Leitfragen für deine Auswertung

  • Woher kamen die Kund:innen? Führe eine Liste und gewöhne dir an, alle Kund:innen zu fragen, wie sie auf dich und dein Business aufmerksam wurden.
  • Welche Angebote hast du in den einzelnen Monaten verkauft, wieviel Umsatz hast du jeweils gemacht? Liste deine Umsätze nach Angeboten sortiert für jeden einzelnen Monat auf. Welche deiner Angebote liefen gut – welche waren weniger nachgefragt?
  • Was hast du in den einzelnen Monaten in dein “Schaufenster” gestellt, also aktiv beworben? Überlege, welche Marketing Aktionen, die du über 3 bis 6 Monate konsequent verfolgt hast, wirklich Resultate bringen.
  • Was hat im ersten Halbjahr gut funktioniert, was waren deine Erfolge?
  • Welche guten Gewohnheiten hast du etabliert (Kontinuität)?
  • Was hat im ersten Halbjahr nicht so gut geklappt und woran lag das? Was hat dich zurückgehalten oder ist dir in die Quere gekommen? Das Leben hält ja oft einige Überraschungen für uns bereit und präsentiert familiäre Notfälle, Krankheit, Erschöpfung etc. Wenn du herausfindest, was es bei dir ist, kannst du im 2. Halbjahr mehr Puffer einbauen und realistischer planen.
  • Was kannst und willst du im 2. Halbjahr ändern, verbessern, weglassen? Wovon möchtest du mehr bzw. weniger?
  • Wo stehst du in Bezug auf deine Jahresziele, bist du auf dem richtigen Weg? Überlege, wie du deine Ziele noch leichter und entspannter erreichen kannst. Wenn du keine Jahresziele gemacht hast, dann überlege dir jetzt, was du im zweiten Halbjahr erreichen willst.

 


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