Einsteiger-Serie: Große Wirkung mit kleinen Kampagnen 4/4

Bei kleinen Kampagnen geht es darum, mit einem sinnvoll zusammengestellten Ablauf an Aktionen über einen bestimmten Zeitraum ein vorher definiertes Ziel zu erreichen – also beispielsweise mehr  Kund:innen eine gute Zeit zu bereiten.

Statt mit einzelnen, unkoordinierten Aktionen auf sich aufmerksam zu machen, lassen sich in kleinen Kampagnen alle wichtigen  Bausteine für eine erfolgreiche Marketing-Kommunikation bündeln und geschmeidig aneinanderreihen. Und das geht so …

Mehr Fokus mit kleinen Kampagnen

Selbstständige, die sich selber um die Vermarktung ihrer Leistungen und ihren Außenauftritt kümmern, behalten mit kleinen, handlichen Kampagnen das Wesentliche im Auge, gehen Schritt für Schritt planvoll vor und erreichen ihre Ziele leichter.

Das ist fokussierter, macht Spaß und motiviert, weil schnell erste Ergebnisse erreicht werden können. Der eingeschlagene Kurs lässt sich leichter korrigieren und an die vorhandenen Ressourcen wie Zeit, Geld, Ideen, (wo)manpower, technische Möglichkeiten etc. anpassen, weil einzelne Etappen ausgewertet und immer wieder auf Stimmigkeit überprüft werden.

Was ist eine kleine Kampagne

Kleine Kampagnen sind zeitlich befristet und auf ein vorab definiertes Ziel hin ausgerichtet. Alle Maßnahmen wie Texte auf der eigenen Webseite, Posts in den sozialen Medien, Blogartikel, Newsletter, Flyer, Fotos, Dekoration, spezielle Angebote, Präsentationen oder kleine Events wirken koordiniert zusammen und dienen dazu, dein Ziel zu erreichen.

Der zeitliche Rahmen ist kurz genug, um dich motiviert und das Energielevel hoch zu halten und ausreichend lang, um genug Zeit für alle Vorbereitungen zu haben und die angesprochenen Personen `mitzunehmen´. Nach meiner Erfahrung ist das ein Zeitraum von 6 -12 Wochen.

Voraussetzungen für kleine Kampagnen

Damit du eine kleine Kampagnen planen und umsetzen kannst, sind einige Überlegungen vorab notwendig. Neben der Positionierung, die besagt, was wie für wen angeboten wird, ist es wichtig, die Bedürfnisse deiner potentiellen Kund:innen zu kennen.

Mit kleinen Kampagnen kannst du leichter für deine Fokus-Kund:innen sichtbar werden und die Reiseleitung auf der Kundenreise übernehmen. Die Etappen sind Vorstellen, Verbinden, Vorbereiten, Verkaufen und Verzaubern.

Die wichtigsten Komponenten eine kleinen Kampagne sind: Ziel, Anlass, Publikum, Inhalte und Kommunikationskanäle.

Menschen brauchen einen Anlass, um zu kaufen

Deine Kund:innen brauchen einen Anlass, um zu kaufen. Sie fragen sich (oft unbewusst): Warum ist das jetzt relevant für mich? Brauche ich das jetzt? Will ich das jetzt haben? Kann ich mir das jetzt gönnen? 

Aber auch dir macht ein Anlass das Leben leichter, denn du kannst fröhlich darauf hinarbeiten und gibst deinem Marketing einen Rahmen. Hier habe ich dir mal ein paar mögliche Anlässe für deine kleine Kampagne aufgelistet:

  • Jahreszeiten, Saison, Stimmungen, Bedarfe, …
  • Feiertage, Festtage, Aktionstage, …
  • Geburtstag, Geschäftsjubiläum, …
  • Gesellschaftliche Ereignisse (Sport, Kultur, …)
  • Neues Produkt, neue Kollektion, Sale, …
  • Lokale Events (Tag der offenen Tür, Straßenfest, …)
  • Aktionen (Wettbewerbe, Challenge, …)

So planst du eine kleinen Kampagne

Wenn ich mit Selbstständigen eine kleine Kampagne plane denke ich NICHT von den Kommunikationskanälen aus, sondern stelle zu allererst die Frage nach dem ZIEL.

 

1. Ziel deiner kleinen Kampagne

Formuliere das Ziel deiner Kampagne messbar und machbar. Was genau soll in ein paar Wochen anders sein, was soll passieren? Bleib realistisch und nimm dir nicht zu viel vor. Du kannst nicht alles in einer kleinen Kampagne erreichen, aber du kannst im Anschluss an die erste eine nächste Kampagne planen und durchführen und weitere Zeile erreichen.

2. Anlass für deine kleine Kampagne

Suche einen passenden Anlass für deine kleine Kampagne. Das kann ein bestehender Anlass sein oder einer, den du dir selber ausdenkst. Weitere Inspirationen für lustige und ernsthafte Anlässe findest du unter Tages Guru.

3. Überlege, wen du erreichen willst – dein Publikum

Bestimme die Adressaten deiner Kampagne – wen musst du ansprechen, um deine Ziele zu erreichen? Das können Interessent:innen sein, die du zu zahlenden Kunden entwickeln möchtest – aber es müssen nicht zwangsläufig potentielle oder bereits vorhandenen Kund:innen sein. Denkbar ist auch, dass du dich gezielt an Multiplikatoren und Empfehler wendest oder mögliche Kooperationspartner … Das hängt von deinen Zielen ab.

4. Inhalte für deine kleine Kampagne

Welche Informationen und Emotionen sollen transportiert werden und wer oder was wird in Szene gesetzt? „Kauft mein neues Produkt“ ist etwas plump und greift in den seltensten Fällen.

Finde Themen, die deinem Publikum eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen. Arbeite die Themen und Botschaften heraus, die deine Adressaten interessieren und berühren und dich deinen Kampagnen-Zielen näher bringen. Welche Informationen und Emotionen sollen transportiert werden und wer oder was wird in Szene gesetzt? „Kauft mein neues Produkt“ ist etwas plump und greift in den seltensten Fällen.

5. Wie du deine Botschaften transportierst

Lege deine Kommunikationskanäle fest – das heißt, triff eine sinnvolle Auswahl, die zu den Adressaten für diese kleine Kampagne, zu deinen aktuellen Möglichkeiten und Ressourcen passt.  Stress dich nicht damit, was andere machen, sondern konzentriere dich auf die Kanäle, die du während deiner kleinen Kampagne gut und mit Spaß bespielen kannst.

Wenn du bis hierhin dabei geblieben bist, hast du einen guten Überblick über Voraussetzungen und Bausteinen einer Kampagnenplanung bekommen, kannst  besser einschätzen, an welchen Punkten du noch unklar bist und hast hoffentlich ein paar Ideen mitgenommen …

Wie du dann die einzelnen Element zu einer stimmigen und wirkungsvollen Kampagne zusammenfügst, hängt von vielen Faktoren ab: deinen Zielen, der Zeit und anderen Ressourcen, die du investieren möchtest, deinen bevorzugten Kanälen und letztendlich auch davon, wie gut deine Sichtbarkeit bereits ist.

Dein Dream Team in der Marketing Werkstatt

Dabei unterstütze ich dich gerne – zum Beispiel in der Marketing Werkstatt, meinem online Mentoring Gruppen-Programm, durch das ich mit meiner Kooperationspartnerin Britta Just führe. Die kennt sich nicht nur bestens mit Webseiten und Marketingstrategien aus sondern ist außerdem Fachfrau für Social Media mit 15 Jahren Marketing Erfahrung.

In der Marketing Werkstatt bekommst du  in einer kleinen Gruppe selbstständiger Frauen die volle Packung Marketing-Unterstützung von Britta und mir.

In gut drei Monaten lernst genau das, was du brauchst, um für ein neues Publikum sichtbarer zu werden, Interessierte charmant in Richtung deines Angebots zu begleiten und potentiellen Kund:innen ein passendes Angebot zu machen.

Da es mit Know-how allein noch nicht getan ist, bringen wir gemeinsam Ruhe, System und einen roten Faden in deine Marketing-Aktionen: Wir gießen deine Ziele, Anlässe und Ideen in ein maßgeschneidertes Marketing-Konzept und setzen es in einer kleine Kampagne um. So erreichst du Schritt für Schritt Kund:innen für deine Frühlingsangebote.

Und weil die Lage zurzeit so ist wie sie ist, geht es natürlich auch um deine digitale Sichtbarkeit. Wir beschäftigen uns mit Webseite, Blog, Content, Social Media, also mit Marketing online, denn hier können wir uns ohne Mindestabstand und Maskenpflicht gut gelaunt zeigen und austoben.

Ich informiere dich gerne, wenn wir die Türen wieder öffnen. Abonniere einfach meinen Newsletter. 


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