Client-Cake – die Backmischung für Solopreneure

Wir müssen sie stellen – die lästigen Fragen nach der „Zielgruppe“. Erst wenn Webdesignerin Britta Just und ich die Antwort darauf kennen, wen interessiert, was du zu bieten hast, können wir mit unserer Arbeit beginnen.

Um uns selbst aber auch unseren Kund:innen diese Phase der Zusammenarbeit zu versüßen, haben wir uns schon im September ´24 zusammengesetzt und überlegt, wie wir dem Thema Wunschkund:innen leichter und spielerischen nähern könnten.

Und wie immer, wenn Britta und ich die Köpfe zusammenstecken, ist etwas großartiges entstanden: Der Client-Cake aus der Backing Time Backmischung, mit der du deine Wunschkundin einfach backen kannst.

In diesem Blogartikel findest du folgende Themen:

9 Eigenschaften, die Selbstständige an ihren Kund:innen wichtig sind

In meinen Workshops und im Marketing Atelier habe zahlreiche Solo-Selbstständige nach den wichtigsten Eigenschaften ihrer Wunschkund:innen gefragt. Hier sind die neun wichtigsten Eigenschaften:

  1. Sie wertschätzen meine Arbeit und Expertise > Sie sehen, was meine Leistung kostet – und warum sie das wert ist.
  2. Sie sind bereit zu investieren > Sie treffen bewusste Entscheidungen für Qualität und Entwicklung – nicht für den niedrigsten Preis.
  3. Sie sind reflektiert und offen > Sie bringen eine gewisse Selbstwahrnehmung mit und sind bereit, sich auf neue Impulse einzulassen.
  4. Sie resonieren mit meiner Haltung > Unsere Werte, Sprache, Denkweise passen zusammen – die Zusammenarbeit fühlt sich stimmig an.
  5. Sie handeln verbindlich und zuverlässig > Termine, Absprachen, Zahlungen – es läuft auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt.
  6. Sie wollen wirklich etwas verändern oder erreichen > Sie bringen Eigenmotivation mit und suchen nicht nur schnelle Lösungen oder Ablenkung.
  7. Sie kommunizieren ehrlich und freundlich > Auch Kritik oder Feedback wird achtsam geäußert – menschlich angenehm, nicht belastend.
  8. Sie haben Freude an der Zusammenarbeit > Es macht einfach Spaß, mit ihnen zu arbeiten – weil sie präsent, neugierig oder humorvoll sind.
  9. Sie empfehlen mich weiter oder kommen wieder > Weil sie begeistert sind – und das freiwillig zeigen.

It´s Backing Time: So backst du dir deine Wunschkundin

Nachdem die Eigenschaften herausgearbeitet waren, konnten wir sie einzelnen Zutaten zuweisen. Die Idee ist einfach: einen Grundteig, den jede Selbstständige nach eigenen Bedürfnissen und Geschmack mit den Zutaten veredeln kann, die ihrer Wunschkundin am nächsten kommen.

🍫Schokolade – Sie ist bereit zu investieren: Kundin trifft bewusste Entscheidungen für Qualität – und gönnt sich und dir das Beste. Keine Diskussionen über Preise, sondern echtes Commitment.

🥮Kakao & Zimt – Sie resoniert mit meiner Haltung: Kundin tickt ähnlich, teilt Werte und Denkweise – die Zusammenarbeit fühlt sich einfach richtig an. Es geht nicht um Lautstärke, sondern um Tiefe und Passung.

🧁Zuckerguss – Sie handelt verbindlich und zuverlässig: Sie taucht auf, wenn sie zusagt. Sie hält Absprachen ein, bezahlt pünktlich, meldet sich rechtzeitig – kurz: Sie ist präsent und respektvoll.

🍓Frische Beeren – Sie ist reflektiert und offen: Sie bringt sich selbst mit, zeigt sich echt, denkt mit und lässt sich auf neue Perspektiven ein. Veränderung ist für sie keine Bedrohung, sondern ein Wunsch.

🥥Kokosraspeln – Sie hat Freude an der Zusammenarbeit: Sie bringt Leichtigkeit mit. Es darf gelacht werden. Der Kontakt ist menschlich, angenehm, manchmal spielerisch – aber immer klar im Miteinander.

🎉Bunte Streusel – Die Kundin passt zum Angebot und bringt kreative Energie mit: Sie will ihren eigenen Weg gehen, nicht irgendeine Schablone. Sie bringt Ideen, stellt gute Fragen und hat Lust, sich selbst und das Ergebnis mitzugestalten.

🫙Salz – Sie kommuniziert ehrlich und freundlich: Sie bringt Klarheit rein. Sie sagt, was sie denkt – aber in einem Ton, der verbindet, nicht verletzt. Und sie achtet ihre Grenzen. Und deine.

Blick in die Dr. Justel Versuchsküche

Natürlich sind wir mit unserer Experimentierfreude und Kreativität längst noch nicht am Ende. Wir tüfteln bereits an leichten Sommer-Kreationen und herzhaften Varianten unserer Backmischung für den Herbst und Winter.

Hier ein Blick in die Dr. Justel-Versuchsküche und die geplanten Geschmacksrichtungen:

  • Zielgruppen-Zimtstern
  • Wunschkunden-Waffel
  • Traumkundentorte
  • Business-Brownie
  • Brand-Biskuit
  • Zielgruppen-Zimtstern
  • Erfolgs-Eclair
  • Soulmate-Scone

Teile gerne in den Kommentaren deine Lieblings-Sorte. Damit nimmst du automatisch an der Verlosung teil und wirst benachrichtigt, sobald wir zur ersten Verkostung einladen 🧁

Die Backmischung Backing Time, back dir deinen Wunschkunden bekommst du für 4,97 € nicht in unserem Shop. Warum? Schau aufs Datum. 😉

Zuckerfrei und Spaß dabei – so bestimmt du deine idealen Kund:innen

Auch ohne Backmischung können wir miteinander arbeiten und dein Angebot mit den passenden Kund:innen zusammenbringen – am liebsten in Kleinen Kampagnen. Abonniere einfach meinen Newsletter, dann bekommst du (fast) jede Woche Tipps und ich kann dich zu meinen Impulstreffen einladen.

Weitere Beiträge
Kommentare

4 Antworten

  1. Liebe Susanne,

    sehr schöne Idee! Ich bin mir sicher, ihr hattet sehr viel Spaß bei der Vorbereitung dieses Blogartikels!

    Wir sehen uns im Marketing Atelier😀

    Jaconette

    1. Ja, der Aprilscherz macht immer viel Spaß. Hast du einen geschrieben? Vielleicht sehen wir uns wieder bei 12von12 – würde mich freuen. Ansonsten nächste Woche im Marketing Atelier.

    1. Natürlich, liebe Angelina, was sonst. Wir arbeiten schon an der Rezeptur und laden dich dann zum Probieren ein 🤭.
      Sonnige Grüße aus Berlin nach Hamburg, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert