Sichtbarkeit kommt vor Verkaufen. Ich zeige dir digitale und analoge Schaufenster, in denen du deine Angebote immer wieder frisch und neu präsentieren kannst.
Anfang November, noch ist keines der 24 Impulsvideos für meinen Adventskalender im Kasten, aber die Marketing-Maschine läuft bereits auf Hochtouren und die ersten Frauen haben sich schon angemeldet. Warum es durchaus sinnvoll und ratsam sein kann, ERST in die Sichtbarkeit zu gehen und DANN das eigentliche Angebot zu entwickeln, erkläre ich dir in diesem Artikel. Außerdem zeige ich dir meine Schritte in die Sichtbarkeit und digitalen Schaufenster.
Rechtzeitig mit der Sichtbarkeit starten
Die Idee, dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit 24 Marketing-Impulsen zu starten, hatte ich bereits Ende des Sommers. Ich wollte das letzte Quartal dazu nutzen, für meine bestehenden Kundinnen wertvolle Inhalte zu erstellen und damit auch für ein neues Publikum sichtbarer zu werden. Das Angebot, das ich in den nächsten Wochen in meinen (digitalen) Schaufenstern präsentiere heißt also Adventskalender.
Bevor ich in den nächsten Tagen damit beginne, die Inhalte auszuarbeiten und kurze, informative Videos zu drehen, habe ich die vergangenen Woche genutzt, um die Sichtbarkeit für das Angebot vorzubereiten und umzusetzen. Das habe ich im einzelnen gemacht:
Meine digitalen Schaufenster
Ich habe von meiner Webdesignerin und best Business Buddy Britta Just eine Landing-Page für meine Webseite erstellen lassen. Das geschah in zwei Phasen. Erst hatte ich nur den Header und ein, zwei Zeilen zum Inhalt sowie das Anmeldeformular, so dass sich schon die ersten Interessierten eintragen konnten. Dann kam in der zweiten Phase mehr Text und weitere Bilder dazu – beides musste ich erstmal vorbereiten und so sieht die Seite zum Adventskalender jetzt aus …
Weitere Schaufenster auf der Homepage
Auf der Startseite meiner Webseite habe ich ein neues Schaufenster zum Angebot Adventskalender angelegt. Wer also auf der Startseite landet und sich, wie beim Klappentext eines Buches einen ersten Eindruck verschaffen möchte, sieht auch mein aktuellstes Angebot. Voilá
Die Seitenleiste im Blog
Eine weiter Möglichkeit, auf der einen Seite auf das neueste Angebot hinzuweisen, ist die Seitenleiste im Blog. Da habe ich die Anmeldung zum Adventskalender ebenfalls untergebracht. Das heißt, egal welchen Blogartikel Menschen lesen, alle bekommen auch die Info zu den 24 Marketing-Minis, die man für 0,- € bekommen kann.
Ich habe das Hintergrundbild bei LinkedIn angepasst – das geht noch besser. Jetzt ist der Text teilweise durch mein Profilbild verdeckt, aber darum kümmere ich mich, wenn ich Lust und Zeit habe, frei nach dem Motto: Ich lass das jetzt so!
Nochmal verbessert. Jetzt sieht es so aus …
Sichtbarkeit auf Facebook
Bei Facebook bin ich ganz ähnlich vorgegangen, da habe ich die ersten Posts geschrieben, veröffentlicht und den Header meines Profils angepasst. Ich design meine Bilder alle in Canva (Pro). Das Gute ist, ich kann das Grunddesign anlegen und dann die Formate für verschiedene Kanäle anpassen. So ist wirklich alles aus einem Guss.
Story auf Facebook
Zum Auftakt meiner kleinen Kampagne habe ich heute eine erste Story gepostet. Auch diese Story habe ich in etwa 30 Minuten mit Canva erstellt.
Mein Google Unternehmensprofil
Sowohl diesen Blogartikel als auch die Informationen über den Adventskalender beschreibe ich in jeweils einen Beitrag auf meinem Google Unternehmensprofil. Da bin ich ganz nah dran an der größten Suchmaschine …
E-Mail Signatur
Dann habe ich meine E-Mail Signatur angepasst und um den Link zur Adventskalender-Landingpage erweitert. Dazu noch eines meiner Bilder, um mehr Aufmerksamkeit auf den Link zu bekommen und gute Laune zu machen. So sieht das aus.
Bezahlte Anzeige im Adventskalender-Magazin
Meine Kollegin Steffi Schmid von der Magazineschmide bringt auch dieses Jahr ein eigenes Magazin mit vielen inspirierenden Adventskalendern heraus. Weil ich das ganz wunderbar finde und so vor ein ganz neues, interessiertes Publikum komme, habe ich investiert und eine Doppelseite gebucht, die ich mit Text und Bildmaterial füllen kann.
Gründungswoche Deutschland
Seit über zehn Jahren bin ich Kooperationspartnerin der Gründungswoche Deutschland. In diesem Rahmen biete ich immer wieder Veranstaltungen für Gründerinnen und Solo-Selbstständige zum Thema Marketing-Kommunikation und Kund:innengewinnung. Meinen Adventskalender habe ich dort als Veranstaltung angelegt und komme so auch hier vor ein interessiertes Publikum, das mich noch nicht kennt.
Sichtbarkeit durch Kooperationen
Ein weitere Weg, um in die Sichtbarkeit zu kommen, ist die Kooperation mit meiner Kollegin Susanne Diemann aus Hamburg.
Sie hat mich eingeladen, mit einem Beitrag zum Thema wirkungsvolle Referenzen und Testimonials an ihrem Adventskalender teilzunehmen und einen Akquise-Tipp beizusteuern. Der Kalender richtet sich in erster Linie an Selbstständige aus kreativen Branchen und enthält 24 kurze Tipps für die Gewinnung von Kund:innen.
Was zum Verteilen: Mein Flyer
Wenn Texte und Visualisierung erstmal stehen, kannst du beides immer wieder für neue Formate und Medien kombinieren. Das ist genial und spart Zeit. Klar, darfst du Inhalte immer wieder an die jeweiligen Formate anpassen, aber das ist relativ schnell gemacht, wenn die Grundlagen stehen und macht dann echt Spaß!
Nach kurzer Recherche von Veranstaltungen, die Selbstständige in Präsenz besuchen, habe ich beschlossen, doch noch eine kleine Auflage an Flyer drucken zu lassen. Die kann ich dann mitnehmen, an Interessierte verteilen oder an geeigneten Stellen auslegen. Ich schicke dir gerne welche zu, melde dich einfach!
Wichtig: Wenn du selbst Designs für den Druck in Canva anlegen willst, denke daran, die vorher die Maße der Druckdatein von deiner Druckerei zu besorgen. Die findest du im Datenblatt. Darin sind die Beschnittzugaben enthalten und darum habe ich mein Layout an manchen Stellen nicht bis zum Rand gezogen, weil der rundum bei 3 mm abgeschnitten wird.
Das ist noch für die Sichtbarkeit geplant
Weitere Aktivitäten werden folgen. Geplant sind bspw.:
- gemeinsam mit Britta auf unsere Adventskalender in unserem masomaco Magazin hinzuweisen. ERLEDIGT ✅
- Dann werde ich natürlich kontinuierlich auf meinen Kanälen posten,
- meinen Newsletter bespielen und die Kontakte bitten, meinen Link zu teilen. DU kannst mich auch unterstützen und den Link zum Adventskalender in deinem Netzwerk teilen. 🤗🤩😍 ERLEDIGT✅
- Ich bin in den kommenden Woche auf diversen Veranstaltungen, wo ich über meinen Adventskalender sprechen und meine Flyer verteilen kann. ERLEDIGT✅
- Ich werde für die Veranstaltungen ein kleines Poster / einen Aufsteller mit einem QR-Code in Canva erstellen. Der führt Interessierte dann direkt zur Anmeldung für den Adventskalender.
- Vielleicht lasse ich noch ein paar Flyer, Postkarten oder Visitenkarten drucken. ERLEDIGT ✅
- Ich werde die Links meiner Kooperationspartnerinnen teilen und so für mehr Sichtbarkeit sorgen.
- …
Ideen habe ich noch reichlich, aber nun will ich mein eigentliches Angebot rund bekommen.
Jetzt geht’s an die Inhalte
Als nächstes kann ich mich den Inhalten widmen. Weil ich schon sichtbar bin, die ersten Teilnehmerinnen sich bereits angemeldet haben und ich mit vielen Menschen im Kontakt bin, …
- habe ich mehr Ideen und ein besseres Gefühl dafür, was Selbstständige, die ich unterstützen möchte wirklich brauchen.
- bin ich motiviert, weil ich schon Anmeldungen habe. Und vielleicht meldest du dich auch noch an?
- haben meine Kooperationspartnerinnen länger die Gelegenheit, auch meine Inhalte zu teilen.
- bin ich eine Selbstverpflichtung eingegangen und ziehe das jetzt fröhlich durch, statt aufzugeben, wenn es mehr Arbeit macht, als angenommen.
- Habe ich Gelegenheit, das gesamte Spektrum an Thema in meiner Kommunikation zu nutzen, ohne immer nur zu sagen Melde.Dich.An. Auch dieser Blogartikel ist Teil der Sichtbarkeits-Strategie, weil ich meine Schritte und Aktionen sichtbar und transparent machen kann.
To be continued …