Heute bleibe ich in meinem Kiez und treffe doch Kundinnen und Kolleginnen in der ganzen Welt. Ich finde das jedes Mal FASZINIEREND. Es ist der 12. Dezember und ich nehme dich in 12 Bildern und kurzen Texten mit durch meinen Arbeitstag.
Ich freue mich jeden Morgen über meine neue PiP Teekanne aus den Niederlanden. Da passen genügend Tassen Tee für zwei Personen mit viel morgendlichem Teedurst rein. Meine Favoriten sind selbst gemischter Ostfriesentee mit Vanilleschote und natürlich schwarzer Tee mit Weihnachtsgewürzen.
So richtig hell will es heute nicht werden. Zum Glück leuchten meine Herrenhuter Sterne und auf dem Balkon blühen noch tapfer Gardine und Chrysantheme.
Trotzdem zieht es mich vor der Arbeit am Schreibtisch nach draußen. Eine Runde um den Block und beim netten Zeitungsladen um die Ecke noch Briefmarken und ein Pack-Set einkaufen, damit ich meine Weihnachtsgrüße bis nach Portugal verschicken kann.
Ich treffen meine Klientin Katharine Machnik, die großartige Exkursionen nach Polen, insbesondere Stettin anbietet. Heute meldet sie sich im T-Shirt aus Nairobi, Kenia! Ich finde es großartig, wie wir heute arbeiten können.
Nach unserem Termin ist Zeit für einen Imbiss und eine Pause gekommen. Ich machen es mir eine halbe Stunden mit Thomas Manns Zauberberg gemütlich. Zum Glück kann ich das Werk im E-Reader lesen, das macht es deutlich leichter 😅
Vor den nächsten Termine noch eine Runde durch den Kiez. Klasse, dass die einsame Litfaßsäule in der Nassauischen Straße ihren Zweck erfüllt und groß und breit auf das Bio Back Haus 20 Meter weiter aufmerksam macht. Ich werde ganz nostalgisch. Es lebe das Plakat!
Dann bin ich endlich am Briefkasten und kann den ersten Schwung Weihnachtspost einstecken. Schon seit Monaten fällt mir auf, dass die Sortierung „Berlin“ und „Andere Richtungen“ aufgehoben scheint. Habe dazu nie etwas in den Medien vernommen.
Noch ein nostalgischer Moment: Beim Nachbarn liegt die Zeit vor der Tür – ja, wie bekommen die Post wirklich ins Haus, denn die Briefkästen befinden sich in der Wohnungstür. Der Engel begleitet mich seit meiner Kindheit. Das Thema Vergesslichkeit, Zerstreutheit interessiert mich auch, aber ich finde selten die Zeit für die ausführliche Lektüre.
Wieder daheim gibt es frisch gepressten O-Saft. Einen ganzen Eimer voller köstlicher Orangen gab es letzte Woche bei unserem Edeka. Voll lecker!
Dann ist es 15:00 Uhr und Zeit für den Journalismus Fix mit meiner best Business Buddy Britta. Bei ihr in Portugal ist es noch hell, während ich bereits im Dämmerlicht sitze. Wir sprechen über das Engagement der Teilnehmerinnen unserer Adventskalender, tauschen Erfahrungen aus, machen Pläne für 2025 und natürlich die Fotos für unsere 12von12 Blogartikel. Ehrensache.
Dann springen wir zu unserer Kollegin und LinkedIn-Expertin Gesa Oldekamp, die im Rahmen ihres Adventskalenders ein Coffee-Date veranstaltet, nochmal Informationen zusammenfasst, wichtige Impulse zur Vernetzung gibt und Fragen beantwortet.
Zum Feierabend wandern ein paar Flügel vom Bio-Huhn mit Zwiebel, Karotte und Ingwer in den Kochtopf. Heute Abend lassen wir uns eine Suppe schmecken. Bevor es aufs Sofa geht, werde ich noch für morgen packen. Da gibt es in Steglitz ein Gründerinnenfrühstück und anschließend fahre ich nach Hamburg zum weihnachtlichen Kolleginnen-Treffen.
Das Format 12von12 ist eine Blog-Tradition, in der Blogger:innen weltweit den 12. Tag eines Monats in 12 Bildern und kurzen Texten als Blogbeitrag festhalten. Im deutschsprachigen Raum ist Caroline Götze von Draußen nur Kännchen führende Kraft hinter #12von12. Dort findest du zahlreiche unterschiedliche Beiträge und das ist jedes Mal ein großer Spaß!
8 Antworten
Liebe Susanne,
wie schön dein Tag in Bildern zu sehen. Bei uns in Zehlendorf ist die Sortierung Berlin und übrigen Postleitzahlen noch da. Außerdem freue ich mich, dich morgen beim Gründerinnenfrühstück in Steglitz zu sehen.
Liebe Grüße
Jaconette
Liebe Jaconette, leider bin ich gestern krank geworden, so dass aus meinen Reiseplänen und dem Besuch des Gründerinnenfrühstücks nichts geworden ist. Schade. Aber dann beim nächsten Mal. Liebe Grüße nach Zehlendorf, Susanne
Liebe Susanne,
was für ein vielfältiger Tag – Weihnachtspost will ich auch noch schreiben. Morgen. Ganz bestimmt!
Herzliche Grüße, Korina
Liebe Korina, mit den Weihnachtskarten habe ich auch dieses Wochenende noch zu tun. Die Liste der lieben Menschen, die mich durch dieses Jahr begleitet haben ist lang. Liebe Grüße, Susanne
Hallo Susanne,
es ist immer eine Freude den #12von12 auch von der „anderen“ Seite zu sehen, wenn wir uns gegenseitig dokumentieren 😊
Hier ist meiner: https://brittajust.com/12von12
Liebe Grüße nach Berlin,
Britta
Hallo Susanne,
ich finde es wunderbar, über #12von12 immer andere wieder spannende Soloselbstständige zu entdecken. Dein Tag klingt spannend und vielseitig. Eine tolle Mischung aus Beruflichem und Privatem. Und die Nostalgie für „echte“ Plakate an Litfaßsäulen teile ich absolut!
Viele Grüße aus dem Norden, Kerstin
Hallo Kerstin, danke für deinen wertschätzenden Kommentar. Dein Webseitenname hat mich neugierig gemacht, da habe ich dann gleich mal vorbeigeschaut und deine Seite abgespeichert. Wer weiß, vielleicht ergibt sich was in 2025 und wir treffen uns auf einen Kaffee in Zoom? Würde mich freuen, dich kennenzulernen.
Schöne Feiertage und entspannten Jahreswechsel, Susanne
Hallo Susanne, vielen Dank für den Einblick in deinen Kiez. Hat Spaß gemacht dich zu begleiten. Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir 🕯️. Liebe Grüße, Chris