Eben ist das zweite digitale Magazin „GUT vernetzt erfolgreich“ erschienen, in dem sich 26 selbstständige Frauen mit ihren Angeboten präsentieren. Damit viele interessierte Leserinnen und Leser das Magazin finden, habe ich hier einige Tipps beschrieben, wie du das Magazin – aber natürlich auch dein eigenes Angebot – in deinen verschiedenen digitalen Schaufenster präsentieren kannst.
Webseite
Bestimmt hast du auf deiner Startseite einen Bereich „Aktuelles“. Dieser Bereich ist dein erstes digitales Schaufenster und darf regelmäßig umdekoriert werden. Hier kannst du das Magazin (oder dein aktuelles Angebot) kurz darstellen und dann verlinken (bspw. auf die Seite mit allen Details zum Angebot und der Einladung zum nächsten Schritt).
Vielleicht hast du auch einen Bereich „Bekannt aus“, in dem du bereits Interviews, Podcastfolgen, in denen du erwähnt wurdest oder Presseveröffentlichungen gesammelt hast. Hier kannst du ebenfalls das Magazin verlinken.
Seitenleiste
Viele Webseiten habe eine Seitenleiste. Ich nutze sie bspw. bei allen meinen Blogartikeln – schau nach rechts, da siehst du sie. In der Seitenleiste habe ich die Möglichkeit einige Informationen zu mir, aber auch Aktuelles unterzubringen. Wenn du eine Seitenleiste hast, nutze sie, um das Magazin abzubilden und zu verlinken (oder dein aktuelles Angebot zu bewerben).
Blogartikel
Schreibe einen Blogartikel. Dort kannst du das Magazin auch einbetten. Das hat den Vorteil, dass du den Link zu deiner eigenen Webseite teilen und so für mehr Traffic sorgen kannst. Wie das aussieht, siehts du hier auf der Seite von Katharina Haupt, die die Erstausgabe in einem Blogartikel beworben hat.
Ich habe einen Artikel verfasst und darin den Text meines Editorials genutzt. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten und Perspektiven auf die Tatsache, dass das Magazin erschienen ist. Natürlich werde ich das Magazin auch in meinem Jahresrückblick erwähnen, den ich Ende Dezember/Anfang Januar veröffentlichen will.
Newsletter
Informiere die Menschen in deinem E-Mail Verteiler über das Magazin. Nicht nur vor Weihnachten eine Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, oder auch zu Beginn des neuen Jahres, im Frühjahr, zu Ostern … Wann immer du einen guten Aufhänger findest, dein Angebot oder das deiner Mitstreiterinnen zu erwähnen, nutze die Gelegenheit. Das darf auch mehrmals geschehen, weil nicht jeder immer alles liest.
Mögliche Inhalte
Hier habe ich ein paar Textbausteine und Beispiele für verschiedene Inhalte zusammengestellt. Schön, wenn du sie so formulierst, dass sie zu deinem Stil passen und entsprechend anpasst.
26 selbstständige Frauen aus Berlin stellen sich in der zweiten Ausgabe des digitalen Magazins „Gut vernetzt erfolgreich“ vor.
Kooperation und Austausch spielen für Solo-Selbstständige wie mich eine wichtige Rolle. Umso mehr freut es mich, dass ein vielfältiges Magazin entstanden ist, das die Arbeit selbstständiger Frauen in Berlin präsentiert.
Pünktlich zum Nikolaus: Die zweite Ausgabe des Magazins ist da. Es stellt 26 selbstständige Frauen in Berlin vor – und ich bin eine von ihnen. Meinen Beitrag findest du auf Seite …
Gut vernetzt erfolgreich
Im Magazin findest du auch Frauen, die ich in den vergangenen Monaten gut kennengelernt habe. Mit ihnen habe ich Fortbildungen und Events besucht, mich ausgetauscht und ein Erfolgsteam gegründet.
- Du findest die Geschichten und Angebote von … im Magazin auf Seite …
- Aus diesen intensiven Kontakte sind weitere Kooperationen entstanden …
- Das habe ich / haben wir für die nächsten Monate geplant …
Kompetent und vielfältig
Das Magazin zeigt, wie facettenreich die Arbeit von selbstständigen Frauen in Berlin ist – hier ein paar Beispiele:
- Beatrice geht Personalprobleme in Apotheken an.
- Ina erklärt Senior:innen den Umgang mit dem Handy.
- Timija bewegt etwas mit visuellem Storytelling.
- Katharine zeigt dir polnische Städte.
- Jaconette nimmt dir die Angst vor Insekten.
- Margarita stärkt Selbstbewusstsein mit Kunst.
- Katinka coacht mit feministischer Perspektive.
- Barbara gestaltet die Bauwende mit.
Und das sind nur einige der kreativen und inspirierenden Frauen, die im Magazin vorgestellt werden. Insgesamt erzählen 26 Selbstständige von ihren Angeboten, ihrer Arbeit und Geschichte.
Dank an GUT plus und Redaktionsteam
Das Magazin ist im Netzwerk GUT vernetzt erfolgreich entstanden, das aus dem Projekt Gründerinnen und Unternehmerinnen erfolgreich im Team GUT plus hervorgegangen ist. Wenn du selbst gründen möchtest oder mehr über die Unterstützung von GUT plus erfahren willst, schau auf die Webseite.
Ein großes Dankeschön geht an die Initiatorin Susanne Jestel, die als Expertin für Marketing und Networking die Koordination des Magazin verantwortet. Gemeinsam mit einem engagierten Redaktionsteam hat sie ein inspirierendes Magazin gestaltet.
Blick ins Magazin
Das Magazin ist online verfügbar – klick dich direkt rein: Link oder direkt einbetten
Tipp: Wähle die Bildschirmansicht, um es in voller Größe lesen zu können. Die Webseiten der einzelnen Selbstständigen sind verlinkt, so dass du direkt zu deren Angeboten und weiteren Informationen kommst.
Bitte teilen
Willst du unser Netzwerk unterstützen? Das ist ganz einfach: Teile den Link zu diesem Blogartikel mit dem Magazin – so dass möglichst viele Menschen von den tollen Angeboten der Frauen erfahren.
Jede Selbstständige muss sich auf dem Markt auch immer wieder gegen die Großen und Bekannten ihrer Branche behaupten. Deshalb freuen wir uns, wenn du den Mut, die Initiative und die Leistung von Solo-Selbstständigen wahrnimmst und deinen Einfluss als Kundin bzw. Kunde bewusst nutzt. Um die selbstständigen Frauen sichtbarer zu machen, hilft es uns sehr, wenn du den Link zu diesem Artikel in deinem Netzwerk teilst und die Frauen damit bekannter machst. Vielen Dank dafür.
E-Mail Signatur
Ein Schaufenster, was viele Selbstständige total unterschätzen, ist die eigenen E-Mail Signatur. Aus die E-Mail Signatur kannst du als digitales Schaufenster nutzen und das Magazin / dein aktuelles Angebot dort in einem kurzes Satz und mit dem Link bewerben.
LinkedIn Beitrag
Verfasse (mindestens) einen LinkedIn Beitrag und markiere/tagge andere Frauen. Um der Welt mitzuteilen, dass es das Magazin gibt, braucht es gemeinsame und vielfältige Berührungspunkte/ Beiträge. Du kannst dich von den Inhalten inspirieren lassen, aber auch eigene Texte formulieren, die dann wiederum andere Frauen inspirieren können.
Instagram, Facebook und Co.
Ja nachdem auf welchen Kanälen du aktiv bist verfasse – gerne mehrere – Posts. Zur visuellen Unterstützung kannst du die Bilder nutzen, die ich im Medien-Kit bereit gestellt habe. Bediene dich gerne aus den Inhalten oben und/oder formuliere deine eigenen Texte.
WhatsApp Status
Auch eine Möglichkeit, den Link zum Magazin zu teilen. Nutze die Statusmeldung in WhatsApp und informiere deinen Kontakte so über das Magazin. Tage, die sich dafür eignen sind jetzt in der Vorweihnachtszeit natürlich der Nikolaustag, aber auch die Adventssonntage. Denkbar ist auch, das mit einem Jahresrückblick oder Neujahrswünschen zu verbinden. Was passt zu dir und deinem Business?
Kommentieren, teilen, taggen
Großartig, wenn du den Link zum Magazin in den sozialen Medien teilst. Aber senden allein bringt’s noch nicht wirklich. Der Charme von sozialen Netzwerken liegt in der Interaktion – das weiß sich der Algorithmus, der Interaktion belohnt. Heißt: Noch besser, wenn du Beiträge anderer zum Magazin kommentierst, in deinem Netzwerk teilst und Personen aus dem Magazin, mit denen du bereits verbunden bist, in deinem Beitrag taggst. Das geht, indem du @NameDerPerson in deinen Text eingibst. Wenn dich jemand getaggt hat, wirst du auf der Plattform benachrichtigt und solltest dann auch darauf reagieren, dich bedanken, den Beitrag kommentieren und weiter teilen …
Google Unternehmensprofil
Auch in deinem Google Unternehmensprofil kannst du unter „Neuigkeiten hinzufügen“ über das Magazin berichten. Du hast 1.500 Zeichen dafür zur Verfügung. Ich schreibe und formatiere den Text gerne vorab, weil das Eingabefeld im Unternehmensprofil echt klein ist und wenig Überblick bietet. Dann kannst du auch einen Button auswählen und den Link zum Magazin oder deiner Webseite, auf der das Magazin eingebettet ist hinzufügen.
Teile deine Ideen in den Kommentaren
Ich habe hier einiges aufgelistet, was ich gerne umsetze. Aber natürlich bin ich nicht auf allen Plattformen und Kanälen unterwegs. Vielleicht hast du noch Ideen und Vorschläge, welche digitalen Schaufenster bei dir gut funktionieren, um Menschen das Magazin (oder dein aktuelles Angebote) zu präsentieren. Teile das gerne in den Kommentaren.