12. Oktober 2024: Pilze, Pause, Sonnenschein

Was für ein Glück, wir haben Sonnenschein satt hier oben im äußersten Nord-Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Es ist der 12. des Monats, was bedeutet, dass ich dich in 12 Bildern mit durch meinen Tag nehme. Das ist eine wunderbare Blogger:innen-Tradition. Meinen Beitrag (Nr. 137) und viele andere findest du bei Caro von Draussen nur Kännchen.

Nach dem Frühstück im Eichhof Cottage ziehe ich die Gummischuhe an und drehe eine Runde über Sandwege und feuchtes Gras am Dorf entlang bis zum angrenzenden Wald.

Beim Nachbarn am Rand des Dorfes hole ich frisch gelegte Eier und Kartoffeln aus eigenem Anbau. Diese Enten sind bald schlachtreif. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich eine bestellen soll.

Im Wald ist es endlich wieder so feucht, dass an jeder Ecke farbenfrohe Pilze wachsen.

Maronen, oder auch Braunkappen, wie sie hier genannt werden, sind essbar und schmackhaft. Bin ganz aus dem Häuschen, als ich einige junge Prachtexemplare im Moos entdecke.

Im Garten heißt es Aufräumen und winterfest machen. Sonnenschirme und Gartenmöbel müssen sicher und trocken verstaut, die Feuerschale geleert werden. Die Holzkohle kommt unter die Sträucher und darf dort verrotten.

Auf unserer Wiese gedeihen unterschiedliche Kräuter und Heilpflanzen. Eine Kräuterkundige, die kürzlich zu Besuch war, hat freudig Schilder verteilt.

Ich leere die Wassertonnen, damit sie bei Frost nicht bersten. Bei diesem strahlend blauen Himmel schwer vorstellbar, dass es bald (laut Wetterbericht schon morgen) kalt und ungemütlich werden wird.

Kaffeepause und kleine Stärkung in der Sonne.

Dann ist die Straße dran. Das erste Laub ist gefallen und muss aus dem Rinnstein gekehrt werden. Da wir ein Eckgrundstück haben, darf ich auch noch rechts rum weiter kehren.

Die Linden vorm Haus tragen noch reichlich Laub. Da werde ich in den nächsten Wochen viel zu tun haben.

Als ein Nachbar mit einem ganzen Eimer Pilze aus dem Wald kommt, beschließe ich, auch noch eine Runde zu drehen und werde mit dieser Ausbeute belohnt. Sogar ein Steinpilz ist dabei!

Als die Sonne untergeht, machen wir ein Feuer und sitzen noch eine Weile im Garten. Lauschen der Stille, sehen Waldohreulen, die lautlos durch die Dämmerung gleiten und hören den Ruf tausender Kraniche, die sich in den Wiesen sammeln.

Wenn du Lust auf eine Auszeit im Eichhof Cottage bekommen hast, findest du alle Infos hier auf der Seite.

Weitere Beiträge
Kommentare

12 Antworten

    1. Danke, liebe Brigitte. Wir lassen uns die Pilze heute oder morgen schmecken. Den Steinpilz werde ich vermutlich trocknen, dann habe ich später noch was davon.

  1. Ah, wieder so schöne Bilder von deinem Cottage, ganz zauberhaft bei diesem Licht. Wir wollen heute auch unser Glück in den Pilzen probieren, leider zieht es sich gerade wieder zu.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Danke liebe Kerstin, ich wünsche euch viel Erfolg. Eine Freundin berichtet, dass sie nach fast 2 Stunden im Spandauer Forst nur vier Parasolpilze und drei Maronen gefunden hat. Wir hatte das wirklich mehr Glück 🍄‍🟫

  2. Liebe Susanne, was für schöne Bilder von Deiner Auszeit. Mir haben es auch die Pilze angetan. Das ist wirklich beeindruckend! Lasst sie euch heute gut schmecken. Ich habe nur beim Anblick schon den Geruch in der Nase!

    1. Danke, liebe Gesa. Wir haben sie heute verputzt – sie waren sehr lecker und den Duft – roh und gebraten – liebe ich sehr. Der gehört für mich zum Herbst einfach dazu.

    1. Jaaa, mein Freund und ich waren auch skeptisch, was die Pilze angeht. Ich habe schon etwas Erfahrung, war aber lange nicht in den Pilzen, darum haben wir das abklären lassen von einem Nachbarn, der sich auskennt. Lecker waren sie heute Abend und ich bin zuversichtlich, dass sie uns auch bekommen werden. Dir gute Besserung! Herzlich, Susanne

    1. Danke, die Pilze habe ich eben in einer leckeren Sahnesoße gegessen, dazu frische Kartoffeln vom Acker des Nachbarn. Ein Gedicht!
      Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner tollen Crowdfunding Kampagne – melde dich doch einfach und sage mir, wie ich dich unterstützen kann. Liebe Grüße

  3. Du machst so tolle Fotos! Ich hoffe, das wusstest Du, liebe Susanne.

    Vielen Dank für den wunderbaren Einblick. Ich wusste gar nicht, dass Ihr ein Cottage vermietet.

    Liebe Grüße und danke fürs Mitnehmen!
    Marita

    1. Danke, liebe Marita! Bei strahlend blauem Himmel macht das Fotografieren gleich doppelt Spaß!
      Ja, das Eichhof Cottage ist so schön gelegen, dass wir es gerne vermieten.
      Den “Betrieb” haben wir von meiner Mutter mit dem Anwesen zusammen geerbt und machen das bis auf weiteres in ihrem Sinne weiter.
      Also wenn du liebe Menschen weißt, denen du eine Auszeit in M-V empfehlen magst, gibt den Kontakt / Link gerne weiter. Wir freuen uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert