Gut vernetzt sichtbarer: Das Magazin in vielen Schaufenstern

Entdecke, was passiert, wenn sich selbstständige Frauen durch ein digitales Magazin miteinander vernetzen & gegenseitig inspirieren #Frauenpower

In diesem Blogartikel findest du folgende Themen:

Die Idee ist simpel: Frauen unterstützen andere selbstständige Frauen, in dem sie das digitale Magazin auf ihren eigenen Kanälen veröffentlichen, den Link zu ihrer eigenen Seite oder Seiten der Kolleginnen in ihrem Umfeld teilen, die Beiträge anderer kommentieren und so Sichtbarkeit Bewusstsein schaffen für Angebote kleiner Unternehmen. Auch Frauen, die nicht im Magazin portraitiert werden wollten, können sich natürlich an der Aktion beteiligen und damit ihr eigenes Umfeld für die Geschichten Selbstständiger begeistern.

Das Magazin portraitiert selbstständige Frauen aus dem Netzwerk

Gut vernetzt erfolgreich ist ein Netzwerk, das ich im Sommer 2023 initiiert habe. Im Netzwerk engagieren sich selbstständige Frauen aus Berlin, die am Projekt Gründerinnen und Unternehmerinnen erfolgreich im Team der LOK.a.Motion GmbH teilgenommen haben, und das sind inzwischen über 300.

Im Rahmen dieses Projekts habe ich gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Redaktion-Team ein digitales Magazin konzipiert und realisiert, in dem sich 39 selbstständige Frauen aus diesem Netzwerk vorstellen und ihre Vernetzung-Geschichten erzählen.

Dieser Artikel ist work in progress, denn ich ergänze weitere Beispiele und Erfahrungen.

Blogartikel – Aufhänger und Anlässe, die zu dir passen

Einige Frauen haben dem Magazin einen Blogartikel gewidmet. Das macht durchaus Sinn, denn im Rahmen eines Artikels auf der eigenen Webseite, kann das Magazin eingebettet werden. Das hat den Vorteil, dass man das eigene Publikum auf die eigene Webseite einladen und ihnen dort das Magazin – ein flipbooklet zum Durchblättern am Bildschirm – präsentieren kann.

Katharina Haupt von Pferdemomente stellt nicht nur das Magazin vor, sondern macht auch nochmal auf ein spezielles Angebot aufmerksam, das sie Leser:innen des Magazins auf Seite 20 macht. Außerdem fordert sie die Lerser:innen ihres Blogs aktiv auf, den Link zu teilen, um so die Reichweite und Sichtbarkeit für alle Frauen und ihre Angebote zu erhöhen.

Willst du unser Netzwerk unterstützen? Das ist ganz einfach 🙂 Teile den Link zu diesem Blogartikel mit dem Magazin – so dass möglichst viele Menschen von den tollen Angeboten der Frauen erfahren. Jede Selbstständige muss sich auf dem Markt auch immer wieder gegen die Großen und Bekannten ihrer Branche behaupten. Deshalb freuen wir uns, wenn du den Mut, die Initiative und die Leistung von Solo-Selbstständigen wahrnimmst und deinen Einfluss als Kundin bzw. Kunde bewusst nutzt. Um die selbstständigen Frauen sichtbarer zu machen, hilft es uns sehr, wenn du den Link zu diesem Artikel in deinem Netzwerk teilst und die Frauen damit bekannter machst. Vielen Dank dafür 🙏​

Mode- und Webdesignerin Jana Reiche, die maßgeblich an der Gestaltung beteiligt war, beschreibt in ihrem Artikel unter dem Titel Erstausgabe und Entstehung des Online-Magazins: 39 selbstständige Frauen aus Berlin stellen sich vor die Entstehungsgeschichte des Magazins, gibt wertvolle Tipps aus der Perspektive der Gestalterin und teilt ihre Gedanken zum Thema Vernetzung.

Nach Babypausen und den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie begann ich, von zuhause aus zu arbeiten. Doch mir fehlte der Austausch mit anderen Selbstständigen, und das Erreichen neuer Kunden gestaltete sich schwieriger als gewohnt.

Glücklicherweise stieß ich auf ein Programm, das mir nicht nur half, meine Angebote als Webdesignerin auszubauen, sondern auch die Möglichkeit bot, mit einer Coachin zusammenzuarbeiten und Kontakte zu anderen selbstständigen Frauen zu knüpfen. (…) Durch das Teilen des Links zum digitalen Magazin unterstützen wir uns gegenseitig. Während meiner ehrenamtlichen Arbeit am Magazin habe ich viele Frauen besser kennenlernen können.

Ich war am Layout des Magazins beteiligt und habe mich besonders über die Vernetzungsgeschichten gefreut, in denen Frauen berichten, welche Vorteile ihnen die Zusammenarbeit mit anderen Frauen gebracht hat. Meine persönliche Vernetzungsgeschichte mit Felicitas Wlodyga, Herausgeberin des Reise-Magazins „azurgold“, findest du auf den Seiten 8 und 9. Mein Profil ist auf Seite 39.

Die visuelle Künstlerin und Fotografin Maria Luisa Herrera Rapela nennt in ihrem Artikel die Frauen mit ihren Geschäftsbereichen namentlich, zeigt die Vielfalt und macht so die Leser:innen ihres Blogartikels neugierig, tiefer ins Magazin einzusteigen. Auch hier wurde das Magazin in den Artikel eingebettet.

Diese erste Ausgabe des Magazins soll die Geschäftsideen von 39 in Berlin lebenden Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen vorstellen. In diesem Magazin finden Sie eine Vielfalt von Produkten und Dienstleistungen, die so unterschiedlich sind, dass Sie überrascht sein werden…

Ich selber habe natürlich auch einen Artikel verfasst. In dem geht es in erster Linie um die Erstausgabe und das Erscheinen des Magazins.

Die Modedesignerin Florentine Krieß hat ihren Beitrag in ihren NEWS veröffentlicht und das Magazin, in dem sie über ihr einzigartiges Dress-to-need-less-Konzept spricht vorgestellt.

Dank an Susanne Jestel, die mit einem engagierten Team von Frauen dieses Magazin erdacht und umgesetzt hat. Dort stellen sich selbstständige Frauen mit Ihren Business-Ideen und Visionen und Geschichten vor. Das umspannende Thema hier war Vernetzung, dazu gibt es auch ein paar sehr schöne Geschichten. Denn Vernetzung hilft in vielerlei Weise, die Sichtbarkeit wird erhöht, die Attraktivität auch, weil man sich vielfältiger präsentieren kann und neue Ideen entstehen, die man alleine vielleicht gar nicht erdacht hätte. Ich bin auch dort vorgestellt und sehr stolz darauf. Es ist ein schönes Magazin geworden und ich kann nur empfehlen ein wenig zu stöbern, viel Spaß.

Newsletter – damit versendest du echten Mehrwert

Natürlich ist das Magazin auch ein wunderbares Newsletter-Thema, denn es jede Selbstständige kann damit einen attraktiven Mehrwert für ihre Leser:innen veröffentlichen. Die ersten Beispiele mit vielen Anregungen für deinen eigenen Newsletter habe ich dir hier verlinkt:

Elke Schmid von gut gehen, hat das Magazin in ihrem Newsletter und auf nebenan.de erwähnt.

Mit Nebenan.de – die Nachbarschaft bestens informiert

LinkedIn – wertschätzende Kommentare aus deinem Netzwerk

Auch auf Vernetzungsplattformen und in den sozialen Medien wurden die Links zum Magazin geteilt. Hier kommen die ersten Beispiele von LinkedIn. Natürlich dürfen die Beiträge alle noch weiter kommentiert und geteilt werden …

Florentine Krieß schreibt

Frauen- und UnternehmerInnen sollten sich gegenseitig unterstützen und wenn es passt auch immer mal vernetzen. Das steht als Thema über diesem tollen Online Magazin, das Susanne Jestel mit einem Team von engagierten Frauen verwirklicht hat. Ich finde es einfach super schön geworden und ich blättere sehr gerne darin.

Sibylle Schütz bekommt Kommentare mit ihrem Beitrag, der so beginnt …

Erstausgabe: Das GUT-vernetzt-erfolgreich-Magazin portraitiert selbstständige Frauen in Berlin! Taataaa: Premiere! Im Rahmen des Projekts Gründerinnen und Unternehmerinnen erfolgreich im Team – liebevoll abgekürzt GUT plus – hat Susanne Jestel gemeinsam mit engagierten selbstständigen Frauen ein digitales Magazin produziert, das am 8. Februar erschienen ist.

Susanne Stukenberg von Travel Tales hat diesen Beitrag verfasst

Gut vernetzt in Berlin. #womensupportwomen – und was für tolle Projekte dabei entstehen können. Im Rahmen von gut+ dem GründerInnen Netzwerk ist dieses Projekt entstanden, „erfolgreich vernetzt im Team“.

Maria Rapela verlinkt auf ihren Blogartikel und wendet sich an ein internationales Publikum

In the blog on my website I have written an article about the new magazine in which Susanne Jestel of Gut plus has invited me to participate, as part of a networking project for women entrepreneurs. Together with 39 other women entrepreneurs I present my activity. It is very interesting to see the variety of possible businesses. The magazine is in German.

Natur- und fine art Fotografin Antje Meyer freut sich über das Magazin, das sie maßgeblich mitgestaltet hat …

Ein Magazin mit 39 inspirierenden Frauen aus Berlin ist erschienen und ratet mal, wer da mit drin ist? Seit fast ein Jahr bin ich Teil des Projekts Gründerinnen und Unternehmerinnen erfolgreich im Team – GUT plus abgekürzt. In dieser ganzen Zeit bin ich sehr vielen verschiedenen Frauen begegnet.

Gedruckte Belegexemplare – auch schön, Papier in den Händen zu halten

Ich habe eine kleine Auflage Belegexemplare drucken lassen. Wer eines wollte, konnte es bestellen. Die ersten habe ich per Boten zum Unternehmerinnentag ins Rathaus Schöneberg bringen lassen. Dort haben sie viel Aufmerksamkeit bekommen.

Weitere Beispiele folgen. Du kannst deine Links zum Magazin auch gerne in den Kommentaren ergänzen.

Weitere Beiträge
Kommentare

2 Antworten

    1. Danke für deinen Kommentar, liebe Maria. Das Magazin ist ein kleiner Baustein, um (solo-) selbstständigen Frauen eine Bühne zu bereiten und ihnen so mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Die Menschen müssen ja erst einmal von der Existenz all dieser Frauen und ihrer Unternehmen erfahren und können dann die Ideen und Angebote weitertragen, empfehlen und so immer bekannter machen. Schön, dass du ein so engagierter und aktiver Teil unserer Gemeinschaft bist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert