Anlässe für mehr Motivation und Fokus

Aktualisiert Dezember 2020
Anlässe sind zum einen sehr nützlich für deine Selbst-Organisation, denn sie geben dir den Anstoß, um ins Tun zu kommen und dich zu fokussieren.

Aber auch deine Kund:innen brauchen einen Anlass um bei dir zu kaufen. Sie fragen sich, oft unbewusst, “Warum ist das jetzt relevant für mich?”. Anlässe wirken also nach innen (auf deinen Fokus) und nach außen (auf deine Kund:innen).

Nutze Anlässe für deine Selbst-Organisation

Selbstständige haben oft lange To-Do-Listen mit Dingen, die bearbeitet werden müssen. Da stehen dann Sachen wie: Webseite aktualisieren, Newsletter schreiben, sichtbarer werden neben Druckerpatronen bestellen, Netzwerktreffen besuchen, Fotos machen und Kund:innen gewinnen.

Selten wird zwischen Aufgaben und Projekten unterschieden.
Projekte sind umfangreicher und bestehen aus einzelnen Aufgaben, die sich wirklich abhaken lassen. Ein Anlass kann dir helfen, aufwändigere Projekte endlich anzugehen, weil er dir einen Rahmen bietet und dich zusätzlich motiviert, in die Umsetzung zu kommen.

Motivierende Anlässe schaffen

Oft stehen Ziele, Projekte, Maßnahmen etwas zusammenhanglos im Raum. Sie anzugehen ist oft mühsam, weil sie zwar grundsätzlich deinem Ziel nach mehr Sichtbarkeit, passenden Kunden und einem erfolgreichen Business dienen, sie aber einzeln wenig bis gar keine Anziehungskraft haben.

Das sind genau die Aufgaben und Ziele, die trotz gewissenhafter Planung schnell verschoben werden, weil sie zu wenig konkret sind. Das Aufschieben ist dabei nicht mal das Problem – offensichtlich funktioniert ja alles auch ohne xyz – aber das blöde Gefühl, man müsste sich eigentlich kümmern, man hat wieder was nicht geschafft bis hin zu alle anderen schaffen es doch auch, ich bin einfach nicht gut genug nagt an einem und bringt einen schlecht drauf. Kennst du das?

Anlässe geben deinen Zielen einen Rahmen

Anlässe können der Beweggrund oder die Triebfeder für dein Handeln sein. Ich habe schon mehrere Male die Challenge meiner Coach Sigrun (SOMBA Kickstarter) zum Anlass genommen, um innerhalb von acht Wochen ein vierwöchiges online Programm zu konzipieren, zu bewerben und erfolgreich mit ersten Teilnehmerinnen zu testen.

Anlässe sind Anstoß, Beweggrund und Triebfeder

Synonyme für „Anlass“ sind: Anstoß, Beweggrund, Triebfeder, Ereignis, Geschehen.
Es geht auch darum, günstige Gelegenheiten zu schaffen oder zu nutzen, um dich und dein Angebot einem neuen Publikum und damit potentiellen Kund:innen zu präsentieren.

Anlässe können dir helfen, dich fokussiert und mit geballter Energie um ein bestimmtes Thema oder Projekt zu kümmern, statt es immer wieder aufzuschieben. Durch den Anlass schaffst du einen Rahmen, in dem du deine Ideen und Aktivitäten bündeln kannst. Dabei ist es egal, ob du dir den Anlass selber ausdenkst oder einen Anlass nutzt, der von außen vorgegeben ist.

Was ist der Anlass?

Wenn wir den Anlass für eine Einladung kennen, können wir besser abschätzen, wie wir uns verhalten sollen, denn es gibt bestimmte Regeln und gesellschaftliche Normen. Ist die Einladung offiziell, informell oder anlässlich einer Feier? Das hat Auswirkung auf Kleidung, Geschenk, Blumen oder die Relevanz – also ob ich den Termin überhaupt für mich in Erwägung ziehe.

Deutlich wird das auch in der Zusammenarbeit mit den Medien. Wenn du Informationen an die Presse schickst, sollte es immer einen triftigen Grund, einen Anlass geben. Warum ist deine Meldung jetzt relevant? Wie soll der Journalist das einordnen? Was ist der Anlass?

Anlässe helfen auch deinen Kund:innen einzuordnen, worum es geht und in welchem Kontext bestimmte Einladungen, Angebote oder Informationen stehen.

Welche Anlässe ich nutze

Ich nutze (in den letzten Wochen des Jahres) verschiedene Anlässe, um sichtbarer zu werden:

100-Tage-Challenge 

Am 23.09.2019 waren es noch genau 100 Tage bis Jahresende. Das habe ich zu Anlass genommen eine 100-Tage-Challenge zu starten und täglich auf Facebook zu posten. Diese selbstauferlegte Challenge war der Rahmen, um verschiedenes auszuprobieren, was sonst zusammenhanglos in der Luft hängen würde. Ich konnte diverse Formate testen wie Audiogramme, Facebook Lives oder kleine thematische Trainings in meiner Gruppe. Ich konnte Umfragen durchführen, Impulse, praktische Tipps und Einblicke in meinen kreativen Ideen-Fundus geben und vieles mehr.

Gründerwoche Deutschland im November

Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland habe ich verschiedene Formate angeboten: geplant sind meine Marketing-Impulstreffen für selbstständige Frauen zum Thema Für neue Kunden sichtbar werden und Content für dein Marketing .

Vorweihnachtszeit November und Dezember

Ein anderer Anlass ist meine eigene Aktion „Vorhang auf für kleine Unternehmen“, die ich bereits drei Mal durchgeführt habe. Da präsentiere ich in der Vorweihnachtszeit täglich die Angebote meiner Klientinnen auf Facebook und schaffe damit für alle Teilnehmerinnen mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Für viele Teilnehmerinnen war das wiederum ein Anlass, sich etwas Besonderes für die Aktion einfallen zu lassen und in der Vorweihnachtszeit verstärkt für ein neues Publikum sichtbar zu werden.

Welche Anlässe nutzt du für das erste Quartal 2021?

Welche Ideen, Projekte und Pläne setzt du in den ersten 12 Wochen des neuen Jahres um?
Welche Anlässe nutzt du für das 1. Quartal 2021?

Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Überlege, welche Anlässe dich in den nächsten Wochen motivieren könnten. Gibt es Netzwerktreffen, Kongresse, Messen, größere oder kleinere Event zu deinem Thema, die dich besonders ansprechen?
  • Orientiere dich an Fest- oder Feiertagen, Jahreszeiten, Kinofilmen, relevanten Ereignissen, Themen, die in der Luft liegen oder denk dir selber etwas aus, wozu du deine Kunden einladen kannst: ein Jubiläum, Tag der offenen Tür, eine eigene Challenge, ein Treffen mit Kunden oder andere Aktionen, um dich wieder ins Gespräch zu bringen. Komm in meine Facebook Gruppe – dort sammeln wir weitere Ideen dazu.

Hast du Fragen oder Anregungen?
Ich freue mich auf den Austausch im nächsten Impulstreffen.
Trag dich gleich in meine Liste ein, dann informiere ich dich über die nächsten Termine. 


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