In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über die Tools, die ich regelmäßig in meinem Business nutze. Da ich mich in jedes Tool einarbeiten muss, versuche ich die Anzahl der technischen Hilfsmittel auf das nötigste zu beschränken und hinterfrage immer wieder, welchen Nutzen mit das Tool bringt – schließlich ist mein Motto nicht umsonst Marketing einfach manchen.
Meine Erfahrung und mein Rat ist: Nur soviel Technik und Tools einsetzen, dass sie beherrschbar bleiben und wirklich ihren Sinn erfüllen. Je mehr Technik du einsetzt und/oder miteinander verknüpfst, desto mehr mögliche Bruchstellen gibt es in Prozessen. Und wenn es um den Umgang mit Menschen geht, um den Aufbau von Beziehungen zu Interessierten, potentiellen Kund:innen und Netzwerkprtner:innen setze ich mehr auf HIGH TOUCH als auf High Tech.
Kalender-Tool: TidyCal
Als mir vor einigen Jahren klar wurde wie viel Zeit es mich jedes Mal kostet, einen Termin mit Interessierten oder meinen Kundinnen zu vereinbaren, habe ich begonnen, ein Kalender-Tool zu nutzen. Dort gebe ich bestimmte Zeitfenster für verschiedene Zwecke frei, bspw. kurze Kennenlerngespräche, Termine für die 1:1 Zusammenarbeit oder Sprechstunden. Zum einen erleichtert es die Verabredung, denn ich muss nur noch den entsprechenden Link weitergeben, alles weitere erledigt die Person, die den Termin buchen möchte. Zum anderen habe ich dadurch gelernt, Zeitfenster für die Zusammenarbeit mit Kund:innen zu definieren und auch einzuhalten.
Inzwischen habe ich mehrere Tools ausprobiert und bin nun schon seit zwei Jahren sehr zufrieden mit TidyCal. Du musst dich in jedes Kalender-Tool einarbeiten und es für deine Bedürfnisse einstellen. Neben den Zeiten, die du für deine Termine zur Verfügung stellen willst, kannst du bei TidyCal Fragen an die buchende Person stellen, was ich bspw. im Falle meiner Sprechstunden aber auch beim Kennenlerngespräch sehr praktisch finde. Die Kalender-Tools arbeiten immer mit einem Kalender zusammen – bei mir ist das der Google-Kalender – den du natürlich pflegen musst. Für mich ist das jedes Mal wieder die Erinnerung, dass ich aufmerksam mit meiner Zeit umgehen möchte. Du bekommst TidyCal zurzeit noch im lifetime deal bei Appsumo für 39 USD – für mich hat sich diese Investition in jeder Hinsicht gelohnt.
Google Kalender
Wie erwähnt funktioniert TidyCal nur in Kombination mit einem Kalender. In diesem Fall der Google Kalender, in den ich alle geschäftlichen Termine eintrage, Zeiten freigeben aber eben auch für anderes reservieren kann.
Konferenz-Tool: Zoom
Als ich 2018 mit Zoom gestartet bin, um die Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen auch online durchführen zu können, haben noch viele Frauen damit gefremdelt. So auch die Gestalttherapeutin Daniela Enskat, die mir im Januar 2029 diesen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben hat.
Technik ist überhaupt nicht meine Sache, in der Regel rufe ich bei Schwierigkeiten gern nach meinen klugen Kindern oder nach meinem Mann und lasse das Problem beheben. Dabei fällt mir dann auch oft meine Großmutter ein, die mir vor 20 Jahren erklärte, dass sie keine Waschmaschine benötige, denn in der Badewanne sei alles viel einfacher zu waschen. Als Susanne mir vorschlug, dass wir über zoom.us zum Thema Sichtbarkeit und Kundengewinnung kommunizieren könnten, fuhr mir der Schreck in die Glieder. Keiner meiner Kinder derzeit zu Hause und mein Mann auf Dienstreise! Das Programm downloaden, einen Zugang einrichten und und sich dann zum Meeting einloggen. Puh…. ! Ich hab es kaum geglaubt, aber pünktlich zur vereinbarten Zeit erschien Susanne auf dem Bildschirm, wird haben uns gesehen, zugewinkt, gehört und das Tutorial konnte beginnen. Ich musste nicht durch die halbe Stadt fahren und hatte innerhalb von 45 Minuten alle wichtigen Informationen, um hier zu Hause loslegen zu können. Wer hätte das gedacht. Übrigens lief zur gleichen Zeit die Waschmaschine! Liebe Grüße Daniela
Spätestens seit der Pandemie 2020 sind die meisten Menschen mit Zoom vertraut und ich nutze es, um mit selbstständigen Frauen im Einzel- oder Gruppen-Setting zu arbeiten, aber auch für alle anderen Formate wie Marketingsprechstunden, Impulstreffen und Workshop im Marketing Atelier bietet Zoom alles, was ich brauche. Seit der AI-Companion dazugekommen ist, nutze ich das Tool, um Meetings im Nachgang zusammenfassen zu lassen. Das spart jede Menge Arbeit und Zeit und ist, zusätzlich zu eigenen handschriftlichen Notizen eine wunderbare Gedankenstütze für beide Seiten.
Newsletter-Tool: Mailerlite
Auch bei Newsletter-Tool oder richtiger E-Mail Service Providern (kurz ESP) habe ich bereits einiges ausprobiert und bin inzwischen seit einigen Jahren mit mailerlite sehr glücklich*.
Mit Mailerlite kann ich meine wöchentlichen Newsletter, meine E-Mail-Kampagnen und die E-Mails an meine Kundinnen DSGVO-konform verschicken. Das Tool bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten von denen ich nur die Basics nutze: Anmelden auf meiner Liste, die Möglichkeit sich mit einem Klick wieder abzumelden, persönliche Ansprache mit Namen, verschiedene Adressatengruppen für verschiedene Anlässe wie bspw. Challenges, Impulstreffen, Adventskalender oder die Teilnehmerinnen in meinen Gruppenprogrammen, sowie kleine unkomplizierte Automatisierungen.
Design-Tool: Canva
Schon in der kostenfreien Version bietet das intuitive Design-Tool Canva eine Menge Möglichkeiten, mit denen du sowohl Visualisierungen für deinen digitalen aber auch Gestaltungen für Printmedien anlegen kannst. Ich nutze die bezahlte Pro-Version für so ziemlich alles, was ich gestalten möchte. Da ich aus einem kreativen Beruf komme (ich bin im ersten Beruf ausgebildete Mode-Designerin), fällt es mir leicht, meine eigenen Gestaltungen umzusetzen. Viele meiner Kundinnen brauchen dabei etwas mehr Unterstützung, denn die fast unbegrenzten Möglichkeiten können schnell überwältigen.
Webseite
Meine Webseite ist mit Content Management System (CMS) WordPress erstellt. Meine Webdesignerin und best Business Buddy Britta Just nutzt Elementor als Page Builder. Ich kann die Seite grundsätzlich selbst pflegen, freue mich aber immer, dass ich Britta für die technischen Feinheiten an meiner Seite habe, dass spart mir Zeit und Nerven. Ich blogge gang klassisch und ohne Schnickschnack mit dem Editor von WordPress in ein Template, dass mir Britta gebaut hat. Sehr bequem und immer schick.
KI Sparrings-Partnerin: ChatGPT
Ich habe lange Zeit mit ChatGPT & Co. gefremdelt, doch mittlerweile nutze ich das Tool wie das Gespräch mit eine Sparrings-Partnerin, die mir immer gut gelaunt zur Verfügung steht.
Um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen braucht es etwas Übung. Die Qualität der Fragen beeinflusst wie im echten Leben die Qualität der Antworten. Zu Beginn habe ich versucht, mit möglichst ausgefeilten „Prompts“ gute Antworten zu erhalten, inzwischen sehe ich das tatsächlich mehr als Dialog. Wenn ich mit Ergebnissen noch nicht zufrieden bin, formuliere ich das und bitte um neue Vorschläge. Mit der Zeit bekomme ich auch weitere Tipps von Kolleginnen und werde immer besser. Ich nutze Chat GPT in der Regel für Textideen, aber auch für Impulse zu Struktur von Artikeln und Arbeitsmaterialien, Auswertung von Kundinnenfeedbacks und vieles mehr.
Video-Tools: Loom und Vento
Videos für Impulse und Wissensvermittlung habe ich lange Zeit mit Zoom gemacht, war alles völlig okay und völlig ausreichend. Dann habe ich Loom entdeckt und fand die Sprecherinnenansicht in rund viel ansprechender also die eckige Variante bei Zoom. Die Videos für meinen Adventskalender habe ich dann mit Loom gemacht. Der eigentliche Clou ist aber, dass du die Videos direkt mit einem Link verschicken kannst, ohne sie noch irgendwo hochladen zu müssen. Allerdings kommt das alles auch mit einem monatlichen Preis von ca. 20 US Dollar. Günstiger und noch zum Lifetime deal zu bekommen ist Vento. Im Prinzip ganz ähnlich, etwas abgespeckter aber auch deutlich erschwinglicher (tauch nicht mehr in den monatlichen Fixkosten auf). Ich werde das in den nächsten Wochen testen und plane auch meine Feedbacks auf Konzepte und Textentwürfe für die kleinen Kampagnen über diese Videos zu geben.
Kreatives Orga-Tool: Trello
Im Homeoffice ist kein Platz mehr für ein großes Whiteboard oder eine lange Pinwand. Darum bin ich froh, dass ich für das Organisieren meiner Gedanken und Ideen Trello entdeckt habe. Da kann ich hübsch gestaltet viele Karten untereinander in Listen organisieren und verschieben. Das hilft mir beim Planen von Kursinhalten oder Content-Ideen.
Komprimierungs-Tool: Tiny PNG
Um meine Gestaltungen, Bilder oder Illustrationen zu komprimieren, nutzen ich das Tool Tiny PNG. Hier reicht mir die kostenfreie Version, denn ich habe nicht jeden Tag Bilder zu komprimieren, sondern nutze diesen Service, damit meine Blogartikel leichtre daherkommen und meine Newsletter unbeschwerter versendet werden können.
Ich freue mich, wenn du in den Kommentaren teilst, welche Tools du in deinem Business nutzt.
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Blogparade
Diesen Artikel teile ich gerne in der Blogparade von Claudia Gabel, die Selbstständige dabei begleitet, ihre Arbeitsprozesse zu automatisieren, damit sie mehr Selbst im Business leben können. Hier findest du noch mehr Artikel zum Thema Produktivität.